127.000 Euro Landesmittel zur Stärkung der Rietberger Innenstadt

Mit einem Sonderprogramm stärken Landtag und NRW-Landesregierung die Innenstädte in Nordrhein-Westfalen. Auch die Stadt Rietberg erhält 127.413 Euro. Diese gute Nachricht hat nun der direkt gewählte Landtagsabgeordnete und Landtagspräsident Andrè Kuper überbracht: „Während des Lockdowns aufgrund des Coronavirus sind die Herausforderungen im Einzelhandel und Innenstadtkern weiter gestiegen, es gibt insbesondere bei den Einzelhändlern sowie Gastronomen erhebliche Umsatzeinbußen. Deshalb ist unser Förderprogramm für unseren Handel, aber damit auch für die Bürgerinnen und Bürger, ein echter Lichtblick. Mit dem Fördergeld wollen wir den Kommunen eine Stütze in dieser schweren Zeit sein.“

Das Geld wird noch in diesem Jahr ausgezahlt und ermöglicht ein rasches Handeln. „Ich bin sehr froh, dass wir als NRW-Koalition die kommunale Familie mit dem Hilfsprogrammen unterstützen können“, ergänzt André Kuper. Die Frist für die Vorlage der Förderanträge wird auf den 30. April 2021 verlängert, damit Städte und Gemeinden auf aktuelle Entwicklungen reagieren können.

Hintergrund:

Das Sonderprogramm umfasst folgende Handlungsfelder: vorübergehende Anmietung leerstehender Ladenlokale durch die Kommunen und Zwischenerwerb von leerstehenden Einzelhandelsimmobilien, um Immobilienspekulationen vorzubeugen. Beim Problem des massiven Leerstands soll außerdem mit Beratungs- und Planungsangeboten ein Zentrenmanagement angestoßen und der Aufbau eines Verfügungsfonds vorbereitet werden. Insbesondere kann damit geprüft werden, ob eine Konzentration von Handelslagen erforderlich ist und wo diese gegebenenfalls räumlich stattfinden sollen.