23 m hohes Rutschenterminal für den Gartenschaupark Rietberg

Rietberg. Der Gartenschaupark Rietberg wird noch in dieser Saison um eine Attraktion reicher. Und was für eine! „Eine solche Anlage gibt es zumindest im Umkreis von 100 km nicht“, freuen sich Parkgeschäftsführer Peter Milsch und Bürgermeister André Kuper auf den sogenannten Dalbenturm, der voraussichtlich zu Beginn der Sommerferien eröffnet werden kann. Hinter dem Begriff verbirgt sich ein geniales Rutschenterminal mit einer Höhe von insgesamt 23 m und einer Kombination dreier verschiedener Rutschen.

5 TOP 8 Präsentation Rutschenturm (PDF-Datei mit den Rutschenturmplänen)

Am Mittwochabend wurde das geniale Projekt im Rahmen der Generalversammlung des Fördervereins Gartenschaupark in der Cultura der Öffentlichkeit vorgestellt, nachdem der Aufsichtsrat der Gartenschaupark bereits in seiner letzten Sitzung grünes Licht für das ausschließlich aus Spenden finanzierte Großprojekt gab. Als Standort sei die Wiesenfläche unweit des Abenteuer- und Wasserspielplatzes Sennebachstrand nahe der Grünen Galerie im Parkteil Neuenkirchen ausgewählt worden. Kuper weiter: „Die Kosten für eine solche Rutschenanlage liegen im sechsstelligen Bereich. Wir sind sehr froh, dass wir in unserem gesamten Stadtgebiet Sponsoren gefunden haben, die uns in unserem Wunsch nach einer solchen Besonderheit für die jungen Parkbesucher unterstützen.“

Mehr als 20 Wirtschaftsbetriebe (aktuell 22) zählt der Kreis der Förderer für den Dalbenturm derzeit. Milsch: „Wir haben Geldspenden aus allen Stadtteilen erhalten, das zeigt uns deutlich, wie groß die Akzeptanz und Wertschätzung unseres Parks ist. Die Firmen identifizieren sich mit dem Park und diesem wichtigen sogenannten weichen Standortfaktor.“ Ebenso natürlich wie der Förderverein, der gleichermaßen eine Summe zur Realisierung beisteuert. Bis zur Auftragsvergabe der Anlage fehlten derzeit nur noch 5.000 Euro, signalisierte Kuper. „Wer mehr als 100 Euro gibt, kann seinen Namen auf einer Sponsorentafel neben den Unternehmensspendern als Bürgerspender verewigen lassen, die wir nahe des Turms aufstellen werden.“

Ziel sei eine Errichtung des Turmes mit drei großen Rutschen mit Startpunkten aus verschiedenen Höhen zu den Sommerferien des laufenden Jahres. Über eine Wendeltreppe geht es zu Podesten in 3, 6, 9 und 12 Metern Höhe, ab 3 Metern von einer Schutzgitterkonstruktion nach außen hin gesichert. „Bei den verwendeten Baumaterialien wird Wert auf eine gute Haltbarkeit gelegt. Um die Folgekosten niedrig zu halten wurde eine Ausfertigung in Edelstahl und mit 15 Jahren Vollgarantie gewählt“, so Kuper ergänzend.

„Hier wird sicherlich auch der eine oder andere Erwachsene einmal hochgehen, um den Blick über den Neuenkirchen-Park zu genießen“, so Milsch. Was insbesondere Familien mit Kindern freuen dürfte: „Selbstverständlich kostet die Nutzung des Dalbenturmes keine Extragebühren sondern ist wie alle anderen Spiel-, Sport- und weiteren Naherholungsanlagen im Eintrittspreis inbegriffen“, erläuterte Kuper am Mittwochabend vor 178 Mitgliedern in seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins und des Aufsichtsrates.

3,50 Euro kostet in der neuen Saison die Tageskarte für einen Erwachsenen, eingeschlossen sind beliebig viele eigene Kinder. „Da empfiehlt sich schon für nur vier Besuche der Kauf einer Dauerkarte, gerade dann wenn man Kinder hat, die sicherlich wie schon vom Sennebachstrand auch vom Dalbenturm gar nicht genug bekommen können“, erklärte Milsch und verwies auch auf die vielen anderen Vorteile eines Dauertickets, das es für 14 Euro gibt und mit dem man bis zum Jahresende nicht nur täglich die Parkteile Mitte, Neuenkirchen und Klimapark besuchen kann.

Auch 12 weitere gebührenpflichtige Parks in Deutschland können mit der Rietberger Dauerkarte genutzt werden, dazu bedeutet das Jahresticket freien Eintritt in die monatlichen Kinoabende in der Cultura. „Und, wir haben auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von bewährten aber auch neuen Veranstaltungen, die keinen Extra-Eintritt verlangen, vom Weltspieltag über das Piratenfest bis hin zum Aktionstag im Forum Natur, zu den Highlander-Games, der DLRG-Leistungsschau, dem Bauernmarkt, Kunsthandwerkermarkt und dem ersten Käfertreffen unter dem Patronat von Maskottchen Rieti“, warb Milsch, „unsere Dauerkarte bietet also unschätzbare Vorteile für alle, die sich bei Wanderungen entlang unserer Beete und Anlagen, entlang der Naturschutzbereiche und durch die Aktionsflächen erholen wollen, die Spaß an bunten Veranstaltungen haben und die Kindern und Enkeln quasi vor der Haustür eine spannende und bunte Erlebniswelt bieten möchten.“

Im Rahmen der Vorstandswahlen gab es durchweg einstimmige Ergebnisse, Zeugnis der Zustimmung der Mitglieder zu den Leistungen des Führungsteams. An der Spitze stehen Vorsitzender André Kuper und seine Stellvertreter Ulli Schönebeck und Dirk Ehlers. Neuer Schatzmeister des aktuell 1209 Mitglieder zählenden Vereins ist Frank Ehlebracht in der Nachfolge von Eugen Fincke. Als Schriftführer engagiert sich Frank Hesse. Beisitzer sind Matthias Upmann, Franz-Josef Schütte, Jürgen Edenfeld, Wolfgang Hillemeier, Maria Merschbrock-Wiese, Heinrich Speith, Jürgen Becker, Gerd Muhle, Dr. Jacek Sakowski (neu) und Paula Schröder (neu). Wahlleiter Beigeordneter Dieter Nowak sprach im Namen der Mitglieder Glückwünsche an die neuen Vorstandsfunktionäre aus und dankte gleichzeitig den bisherigen Aktiven in der Leitung des Fördervereins für ihr Engagement.