Gutachten des Grundschulverbandes: NRW muss aus der Bildungsmisere kommen

Zu den heute vorgestellten Ergebnissen eines Gutachtens des Grundschulverbandes  zu den Bildungsinvestitionen in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, André Kuper:

„Schon wieder ist Nordrhein-Westfalen Schlusslicht und schon wieder trifft es unsere Kinder. Wie das Gutachten des Grundschulverbandes auf traurige Weise deutlich macht, steht Nordrhein-Westfalen bei den Investitionen im Grundschulbereich auf dem letzten Platz. Das untermauert die Ergebnisse einer Umfrage des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), die ebenfalls eine eklatante Unterfinanzierung der Grundschulen angeprangert haben. Rot-Grün ist mit dem Anspruch ‚Kein Kind zurücklassen‘ gestartet – die konkrete Umsetzung dieses Anspruchs lässt auf sich warten.

Es zeigt sich aus den aktuellen Zahlen überdeutlich, dass es einen Masterplan Grundschule braucht, um die Bildung der Kinder auf sichere Füße zu stellen. Die CDU-Landtagsfraktion hat solch einen Masterplan in das letzte Plenum eingebracht. Wir erwarten von der Ministerpräsidentin, dass sie sich um die Verbesserung der Schulsituation in unserem Land kümmert. Nordrhein-Westfalen muss endlich aus der Bildungsmisere kommen.“