Einladung zum Weltkindertag am 16. September in Düsseldorf

Anlässlich des 64. Internationalen Weltkindertages wird am Sonntag, 16. September, die Düsseldorfer Rheinuferpromenade zum größten Spielplatz der Stadt. Von 12 bis 18 Uhr haben Kinder die Möglichkeit, das bunte Angebot von Vereinen, Verbänden und Institutionen zu Spiel und Spaß, Kunst und Poesie sowie Sport und Aktion zu nutzen. An der Aktion beteiligt sich auch der NRW-Landtag mit einem bunten Angebot.

„Der Landtag lädt alle Kinder und Interessierten dazu ein, Demokratie auf spielerische Weise zu erleben“, sagt der Präsident des Landtags André Kuper, der gemeinsam mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel die Schirmherrschaft übernommen hat. Er hoffe auf ein buntes Treiben mit vielen lachenden Kinderstimmen. „Ich finde es wichtig, auf die leisen und manchmal gerne auch lauten Stimmen von Kindern zu hören.“

An etwa 200 Ständen auf der rund zwei Kilometer langen Veranstaltungsmeile wird es ein buntes Programm geben. Im Parlamentsgebäude geben sich ab 13 Uhr die Maus und der Elefant aus der „Sendung mit der Maus“ die Ehre und werden die jungen Besucher erfreuen. „Für die Kinder sind das Stars zum Anfassen“, sagt Kuper.

Zudem gibt es im Landtag eine Rallye, zahlreiche Spiele, viel Musik und eine Lesung mit dem Kinderbuchautor Martin Baltscheidt. Eine Schulausstattung zum Thema Demokratie rundet den informativen Auftritt des NRW-Parlaments ab.

Damit nicht genug: Um mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu kommen, beantworten der Landtagspräsident sowie die Abgeordneten die Fragen der großen und kleinen Besucherinnen und Besucher.