Landtag gedenkt Opfer von Straßburg: „Die Demokratie in Europa ist stärker als ihre Feinde“

Zu Beginn des Plenartages am Mittwoch haben wir den Opfern des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt in Straßburg gedacht. Mit folgenden Worten eröffne ich die Sitzung:

„Der schreckliche Anschlag gestern auf den Weihnachtsmarkt in Straßburg steht uns allen heute Morgen vor Augen. Wir sind erschüttert – wieder einmal. Wir Deutsche erinnern uns auch besonders an den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche am Breitscheidplatz vor zwei Jahren.

Unsere Gedanken sind heute bei den Opfern und ihren Angehörigen, bei den Rettungskräften und den Sicherheitsleuten und bei allen – auch in unserem Land –, die durch solche Taten verängstigt werden.

Straßburg ist der Ort des Europäischen Parlaments; es tagt derzeit. Die Demokratie in Europa ist stärker als ihre Feinde. Die Freiheit Europas ist stärker als die, die sie zerstören wollen.

In der besonderen Verbundenheit zu Frankreich, die wir in diesem Jahr in so nachdrücklicher Weise auch hier in diesem Hause unterstrichen haben, und in der besonderen Verbundenheit zur Europäischen Union bitte ich Sie, sich im Gedenken an die Opfer von Straßburg von Ihren Plätzen zu erheben.“