Schüler aus Verl machen mit beim Aktionstag „Landtag macht Schule“

Im Rahmen der Aktionstage „Landtag macht Schule“ hat André Kuper, Präsident des Landtags, 30 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Verl aus seinem Wahlkreis im Düsseldorfer Parlamentsgebäude willkommen geheißen.

Die teilnehmenden Jugendlichen erhielten einen Einblick in die Arbeitsweise des Landesparlaments und erfuhren in einem Planspiel zu einer fiktiven Änderung des NRW-Schulgesetzes mit der Einführung eines „Kostümzwangs in der Schule“, wie Demokratie vor Ort geschieht. Anschließend trafen die Schülerinnen und Schüler André Kuper zu einem persönlichen Gespräch mit Fragemöglichkeiten.

„Die Bewahrung unserer Demokratie ist keine Aufgabe allein der Politik, sondern der gesamten Gesellschaft“, erklärte Kuper, der die Aufgeschlossenheit und das Interesse der Jugendlichen lobte. „Mir ist es ein Herzensanliegen, gerade bei jungen Menschen das Interesse und die Begeisterung für die parlamentarische Demokratie zu wecken.“

Die Aktion „Landtag macht Schule“ fand an zwei Tagen statt. Insgesamt kamen mehr als 650 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen aus 14 Schulen in Nordrhein-Westfalen in das Landesparlament nach Düsseldorf.