29 Jan Hinweise für das Internet-Buchungssystem www.116117.de
Die Kassenärztliche Vereinigung gibt nachstehende Hinweise bzgl. des Buchungsverfahrens für Termine zur Corona-Schutzimpfung:
Um den Termin für die Corona-Schutzimpfung online buchen zu können, werden ein Mobiltelefon (einmalig für den Empfang einer PIN per SMS) sowie ein E-Mail-Account benötigt.
- Klicken Sie unter 116117.de auf „Infos zur Impfung und Terminbuchung“
- Klicken Sie nun auf „Terminvergabe in Ihrem Bundesland“ und wählen den Reiter „Nordrhein-Westfalen“ aus
- Anschließend klicken Sie auf den Link zur Terminvergabe in Westfalen-Lippe. Es öffnet sich nun automatisch die Anmeldemaske.
- Wählen Sie in der Übersicht Ihr Bundesland und das Impfzentrum Ihres Kreises bzw. Ihrer Stadt aus.
- Haben Sie diese Auswahl getroffen, wird geprüft, ob Sie zum jetzigen Zeitpunkt einen Anspruch auf die Corona-Schutzimpfung haben.
- Wird Ihr Anspruch bestätigt, geben Sie bitte im nächsten Schritt Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer in das Online-Formular ein.
- Anschließend bekommen Sie auf Ihr Handy eine sechsstellige PIN per SMS zugeschickt.
- Diese PIN müssen Sie auf der folgenden Seite eintragen, wodurch automatisch eine Bestätigungsmail verschickt wird. Bitte prüfen Sie nun Ihr E-Mail-Postfach und klicken Sie auf die Bestätigungsmail. So erhalten Sie anschließend eine 2. E-Mail mit den Vermittlungscodes für Ihre Terminvereinbarung.
- In der zweiten E-Mail klicken Sie nun auf das Feld „Termin 1 buchen“ und wählen einen freien Termin aus. Bitte geben Sie hier Ihre persönlichen Daten ein und klicken auf „Termin buchen“.
- Sie werden nun zur Terminbestätigung weitergeleitet. Gehen Sie nun erneut zu Ihren E-Mails. Öffnen Sie die E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse um eine Terminbestätigung zu erhalten.
- Denken Sie bitte unbedingt daran, sofort auch den zweiten Impftermin zu buchen! Dazu öffnen Sie noch einmal dieselbe E-Mail mit den beiden Aktivierungscodes. Durch einen Klick auf die Schaltfläche „Termin 2 buchen“ gelangen Sie erneut automatisch auf die Seite des Impfterminservices. Hier wiederholen Sie die Schritte, wie sie zur Buchung des ersten Impftermins beschrieben wurden.
Alternativ rufen Sie bitte unter einer der folgenden kostenfreien Rufnummer an: (0800) 116 117 02 (ausschließlich in Westfalen-Lippe) bzw. 116 117. Die Rufnummern stehen Ihnen ab dem 25. Januar täglich von 8 bis 22 Uhr zur Verfügung.
Wichtig: Zu Beginn kann es wegen der großen Nachfrage zu längeren Wartezeiten am Telefon kommen.
Um einen vollständigen Impfschutz zu gewährleisten, wird neben dem Termin für die Erstimpfung direkt auch ein weiterer Termin für die zweite Schutzimpfung vereinbart.
Impf-Terminvergabe: Aktueller Stand
Dortmund, 29.01.2021. Zunächst die gute Nachricht: In Westfalen-Lippe wurden mittlerweile 479.000 Impf-Termine (für die Erst- und Zweitimpfung) vergeben. Fast 240.000 impfberechtigte Bürgerinnen und Bürger in der Region haben dementsprechend einen Impf-Termin erhalten. Das sind fast Zweidrittel der insgesamt ca. 350.000 über 80-jährigen Bürger in Westfalen-Lippe, die Zuhause leben und ein Impfzentrum aufsuchen können. Sowohl heute als auch am kommenden Wochenende werden sukzessive weitere Terminkontingen-te freigeschaltet. Dies geschieht stets in Abhängigkeit der zugesagten Impfstoffmenge. In Kürze wird zudem das Termin-Buchungsfenster bis Ende April geöffnet, sodass deutlich mehr Termine zur Verfügung stehen werden. Wichtig ist: Es ist ausreichend Zeit und Vorlauf für die Terminvergabe, so dass jeder, der geimpft werden möchte, drankommen wird – wenn auch nicht sofort.
„Die vergangenen Tage waren für die Bürger, aber auch für uns und alle Beteiligten, eine echte Zerreißpro-be. Nachdem die Buchungssysteme am Montag zusammengebrochen sind, trat eine Vielzahl verschiedener technischer Probleme auf. Die kv.digital, die als Tochterunternehmen der Kassenärztlichen Bundesvereini-gung für das Buchungssystem zuständig ist, hat diese Probleme zwar zum Teil schnell behoben, es traten jedoch immer wieder neue technische Störungen auf“, erklärt Dr. Dirk Spelmeyer, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL).
Einige konnten mittlerweile wieder behoben werden. So konnte beispielsweise das Problem des fehlenden zweiten Impftermins bereits am Mittwoch pragmatisch gelöst werden: Wer einen Ersttermin gebucht, aber keinen Zweittermin erhalten hat, soll den Ersttermin in jedem Fall wahrnehmen. Die betroffenen Bürger er-halten in diesem Fall während des Ersttermins im Impfzentrum den zweiten Impftermin, sie müssen im Vor-feld nicht selbst aktiv werden. Darüber hinaus werden in der Buchungssoftware künftig ausschließlich ver-fügbare Termine angezeigt – hier ist es in den vergangenen Tagen zu Verwirrung gekommen, weil Termine angezeigt wurden, obwohl sie bereits vergeben waren. Die KVWL hat zudem eine Übersicht mit Antworten zu häufig gestellten Fragen zusammengestellt, die regelmäßig aktualisiert und ab sofort unter www.corona-kvwl.de/impftermin aufgerufen werden kann. Bürger, die unsicher sind, ob ihre Terminbuchung erfolgreich war, finden dort auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um ihre Buchung zu überprüfen.
„Wir entschuldigen uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit Problemen bei der Vereinbarung eines Impf-Termins zu kämpfen hatten. Wir haben kein Geheimnis daraus gemacht, dass wir mit Schwierigkeiten bei der Terminvergabe rechnen, wenn der Großteil der fast eine Million Impfberechtigten in NRW sich gleichzeitig an eine Hotline und ein Online-Portal wendet. Dass sich der Start jedoch so schwierig gestaltet hat, bedauern wir sehr“, erklärt der KVWL-Gesamtvorstand Dr. Dirk Spelmeyer, Dr. Volker Schrage und Thomas Müller.
Pressemitteilung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe