Buntes Programm beim Weltkindertag am Sonntag

Es ist wieder so weit: Morgen, Sonntag, 19. September, lade ich wieder im Namen des Präsidiums und aller Abgeordneten herzlich ein zum Weltkindertag im Düsseldorfer Landtag. Wie schon in den Jahren zuvor gilt allen interessierten Kindern, kleinen und großen, mit ihren Familien ein ganz besonderes Willkommen im und vor dem Parlament in Düsseldorf. In diesem Jahr, aufgrund der Corona-Vorgaben, noch einmal etwas eingeschränkt, aber trotzdem mit hohem Engagement vorbereitet.

Zu erleben ist in Führungen, wie der Plenarsaal aussieht und wie die Abgeordneten arbeiten. Viele Antworten warten auf die Fragen und ein abwechslungsreiches Programm wartet auf die Kinder und ihre Familien von 12 bis 18 Uhr im Landtag. So gibt es neben Popcorn, Eis und Snacks und Kuchen, zu moderaten Preisen für alle Kinder die Möglichkeit zur Eintragung in das digitale Gästebuch des Landtags. Hierbei können sie ihre Zeichnungen und Unterschriften live auf der großen Video-Leinwand vor dem Eingang sehen. Rund um den Landtag wartet die schlaue Eule Helene bei einer Entdeckungsrallye darauf, gefunden zu werden. Außerdem können sich die Kinder beim Trampolin, sowie beim Bungee Trampolin springen ausprobieren und diverse Künstler bringen Kinderaugen zum Strahlen.

Darüber hinaus können Kinder mit ihren Eltern das Landtagsgebäude von innen kennenlernen in Kleingruppen, mit Maskenpflicht und vorheriger Anmeldung. Sollten bei den Führungen noch Plätze frei sein, ist auch noch eine Anmeldung am Sonntag möglich. Wer an den Führungen im Landtagsgebäude teilnehmen möchte, muss geimpft, genesen oder getestet sein (3G) und sich vorher beim Besucherservice des Landtags anmelden. (besucherdienst@landtag.nrw.de oder 0211 884-2955). Es gibt eine begrenzte Anzahl an Plätzen und im Gebäude gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung oder FFP2-Maske.

Alle Kinder, die am Fotowettbewerb „75 Jahre, „So ist mein Nordrhein-Westfalen“ teilgenommen haben, sind eingeladen worden. Jedes Kind bekommt ein kleines Geschenk und wird persönlich begrüßt. 30 Fotos aus dem Wettbewerb hängen sichtbar in der Bürgerhalle des Landtags. Grundschülerinnen und Grundschüler konnten zwischen Juni und Juli Freizeitaktivitäten fotografieren, die sie mit dem Ende vieler Corona-Maßnahmen wieder gerne unternehmen.

In diesem Jahr wird der Weltkindertag unter dem Motto ‚Kinderrechte jetzt!‘ begangen. Kinder haben besondere Rechte und Bedürfnisse, wenn sie auch oft alltäglich sind. Deshalb sollte ihnen in unserem Alltag immer gut zugehört werden. Das fordern auch das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF als Initiatoren des Weltkindertages. Auf der Wiese vor dem Landtag lädt die Stadt Düsseldorf unter anderem zu Bewegungs- und Aktionsangeboten ein.

Bild: Landtag NRW