„Besonders sinnvoll“: Landeszuschuss für Langenberger Soccerfeld

Es freut mich, dass wir seitens des Landes neuerlich den Sport in der Gemeinde Langenberg unterstützen können. Aus dem NRW-Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ fließen dieses Mal knapp 73.000 Euro in den Süden des Kreises Gütersloh. Damit wird der größte Teil der Ausgaben für das Soccergeläuf übernommen. Rund 81.000 Euro soll, so der Voranschlag der Gemeinde zu den förderfähigen Kosten, die Sanierung kosten.

Gerade hier ist eine Unterstützung besonders sinnvoll. Das Soccerfeld ist ein Treffpunkt für Kicker jeden Alters und jeder Nationalität und ist in ihrer Gesamtheit in die Jahre gekommen. Es ist gut, dass hier nun mit Landesmitteln für neue Frische gesorgt werden kann. Zuvorderst geht es bei dem Projekt um die Sanierung der Bereiche rund um das eigentliche Spielfeld wie etwa Fangnetze und Umzäunung.

Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben habe, mit einem Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro. Damit können die Vereine im bevölkerungsreichsten Bundesland eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen.

Bild: Guido Kirchner/Wahlkreisbüro