Neue Landesinitiative „Europa-Schecks“ geht an den Start

Gerade in diesen Zeiten, in denen das freie und demokratische Europa massiven Angriffen von außen durch den russischen Krieg gegen die Ukraine sowie von innen durch rechtsnationale Kräfte ausgesetzt ist, sind Bemühungen um die demokratischen Werte und um den Frieden in Europa wichtiger denn je.

Mit der von den Koalitionsparteien CDU und Grünen beauftragten Landesinitiative „Europa-Schecks“ werden gesellschaftliche Projekte finanziell unterstützt. Sei es in Form einer Podiumsdiskussion, eines Social-Media-Projekts oder einer grenzüberschreitenden Begegnung – die Förderung stärkt die Vielseitigkeit des europäischen Engagements. Ziele ist neben der Anerkennung für die Einsatz auch den Ideenreichtum im bevölkerungsreichsten Bundesland zu steigern.

Das Programm steht den vielen Europa-Akteuren in gesamter Breite offen. Dies können beispielsweise Vereine, Kultur- und Sporteinrichtungen, Migrantenselbstorganisationen,Partnerschaftsvereine, Städte, Kreise und Gemeinden, Schulen und Hochschulen sowieaußerschulische Bildungsstätten sein.

Die teilnehmenden Akteure können eine finanzielle Unterstützung von bis zu 25.000 Euro beantragen. Insgesamt stellt das Land eine Summe von einer Million Euro zur Verfügung. In Zeiten, in denen Europa enormen, antidemokratischen Angriffen ausgesetzt ist, ist das gesellschaftliche Engagement von unschätzbarem Wert. Dafür gibt es nun die Schecks als niedrigschwellige und unbürokratische Unterstützung.

Die Landesinitiative startet sofort. Die erste Antragsfrist endet am 15. November 2023. Die Bewerbung ist dann laufend zu sechs Stichtagen jeweils am 1. eines ungeraden Monats im Jahr möglich. Teilnahmebedingungen, Erläuterungen zur Antragstellung sowie weiterführende Informationen finden Interessierte unter: https://mbei.nrw/europa-schecks