16 Jan. Jetzt um einen Europa-Scheck bewerben
Lust auf Europa, gar schon auf unterschiedlichste Weise engagiert im Miteinander der Menschen in den Ländern des Kontinents? „Dann sollten sich Interessenten umgehend bewerben um den sogenannten Europa-Scheck der entsprechenden Landes-Initiative“, erklärt Landtagspräsident André Kuper. Ob Schule, weitere Bildungseinrichtungen, Vereine, die kommunale Familie oder auch zivilgesellschaftliche Organisationen, alle, die ein europäisches Miteinander kreativ in den Mittelpunkt stellen, können auf Förderung zählen, wenn sie ihre Projektidee bei der Landesinitiative darstellen.
Schon die Europawochen 2024 seien besonders gewesen, „denn engagierte Bürgerinnen und Bürger haben über 100 Projekte auf die Beine gestellt, die mit den Schecks unterstützt wurden“, so André Kuper, der findet: „Wünschenswert wäre hier auch eine rege Beteiligung aus der heimischen Region.“
Europa-Schecks können laufend zu bestimmten Stichtagen, in diesem Jahr zunächst der 1. Februar, 1. April, 1. Juni und 1. August beantragt werden. Die Förderhöhe ist möglich bis zu 25.000 Euro.
Alle Informationen finden sich unter www.mbeim.nrw/europa-schecks.