Gütersloher Polizei an der Spitze bei der Verbrechensbekämpfung

Der CDU-Landtagsabgeordnete André Kuper lobt die Gütersloher Polizei unter der Leitung des Landrates Sven Georg Adenauer für ihre hervorragende Arbeit bei der Aufklärung von Straftaten.

Anhand der auf CDU-Anfrage offengelegten Zahlen der Landesregierung erklärt Kuper: „Die Polizeibeamten im Kreis Gütersloh sind bei der Verbrecherbekämpfung Spitze in Nordrhein-Westfalen. Die Aufklärungsquote bei Einbrüchen beträgt im Bereich der Kreispolizeibehörde Gütersloh 28 Prozent. Das ist der zweithöchste Wert von allen 47 Polizeipräsidien und Kreispolizeibehörden in Nordrhein-Westfalen.

Die durchschnittliche Aufklärungsquote bei Einbruchsdelikten liegt in NRW bei 16 Prozent. Bei der Aufklärungsquote bei PKW-Diebstählen ist der Kreis Gütersloh mit 25 Prozent die Nummer eins in Nordrhein-Westfalen. Hier liegt die durschnittliche Quote der Aufklärung in NRW bei lediglich 10 Prozent“.

Der Kreis Gütersloh stellt bei der Aufklärungsquote jedoch eine Ausnahme dar. „Die Kriminalitätsbelastung in Nordrhein-Westfalen steigt seit der Regierungsübernahme durch Rot-Grün wieder spürbar an. Die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte leisten viel, aber die Landesregierung muss sie mehr und gezielter unterstützen.

Innenminister Jäger soll schleunigst ein wirksames Gesamtkonzept zur Kriminalitätsbekämpfung vorlegen, anstatt sich mit populistischen Einzelaktionen, wie Blitz-Marathons oder Großrazzien mit Pressebegleitung, im Scheinwerferlicht der Kameras zu sonnen. Ein Innenminister muss das Land sicherer machen“, sagt Kuper.