André Kuper empfängt Frauen Union Schloß Holte-Stukenbrock

„Es ist sehr schön, dass diese Termine mittlerweile wieder möglich sind. Ich freue mich stets auf die Gäste aus meinem Wahlkreis, die meiner und unserer Arbeit hier im Parlament großes Interesse entgegenbringen.“ Mit diesen Worten habe ich kürzlich eine Besuchergruppe aus Reihen der Frauen-Union Schloß Holte-Stukenbrock und Begleitern im Landtag willkommen geheißen.

Dem Sicherheitscheck nach der Ankunft folgte zunächst eine kurze Einführung, ehe die Damengruppe unter Leitung ihrer Vorsitzenden Annegret Jürgenliemke auf der Tribüne des Plenarsaals Platz nahm und die Debatte live mitverfolgen konnte. Zahlreiche Themen wurden in der einstündigen Gesprächsrunde behandelt. Sowohl allgemeine Informationen rund um den komplexen Aufgabenbereich des Landtagspräsidenten als auch Fragen zu aktuellen Entscheidungen und Plenardebatten standen im Vordergrund des Treffens. Bei Kaffee und Kuchen ließ es sich später gemütlich plaudern, ehe für die Gäste aus Schloß Holte-Stukenbrock noch ein weiteres Treffen anstand.

Auf ihren Wunsch hin gab es noch eine längere Begegnung mit der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung, Ina Scharrenbach. Hier ging es auch um die Energiekrise und ihre Folgen sowie die rasant steigenden Preise in nahezu allen lebenswichtigen Bereichen. „Die Verunsicherung bei den Bürgerinnen und Bürgern ist hoch und steigt weiter, Zukunftsängste nehmen zu. Das wissen wir mittlerweile aus vielen Gesprächen der letzten Wochen“, berichtete Annegret Jürgenliemke in der Diskussion mit der Landespolitikerin.

Diskussionsstoff bot auch die für viele Immobilienbesitzer gerade auf dem Lande anstehende Altbausanierung. Hohe Kosten, die Frage, auf welche Energieformen man überhaupt noch setzen soll und kann und letztlich auch das Problem fehlenden Materials für Neubauten und Sanierungen ließen konkrete Planungen extrem schwierig werden. „Wir sind sehr froh, dass unsere Politiker sich die Zeit genommen haben, unsere Sorgen anzuhören und auch mitzunehmen in ihre weitere Arbeit im Landtag“, so die FU-Vorsitzende. „Für unsere ganze Gruppe war die Fahrt nach Düsseldorf eine wichtige und erinnernswerte Unternehmung. Landespolitik einmal hautnah zu erleben, das können wir anderen Gruppen nur empfehlen.“

Bild: CDU-Landtagsfraktion/Zierhut