André Kuper im Dialog mit marokkanischer Delegation

Die hohe Fachkompetenz des kommunalpolitischen Sprechers der CDU-Landtagsfraktion NRW, André Kuper, wird auch im Ausland sehr geschätzt. In diesen Tagen empfing der Landtagsabgeordnete eine offizielle Delegation aus der marokkanischen Region Marrakech Tansift AL Haouz.

Ahmed Touizi, Präsident des Regionalrats und Mitglied im marokkanischen Bundesrat, Vizepräsident Abdelkarim Lahna, Abdellah Houmair, Vorsitzender der Finanzkommission im Regionalrat und ein weiteres knappes Dutzend Politiker und Berater ließen sich vom früheren Bürgermeister sowie Präsidiumsmitglied des Städte- und Gemeindebundes und ausgewiesenen Kommunalexperten ausführlich informieren.

„In erster Linie ging es in dem Gespräch um die Kommunalstrukturen in NRW sowie meine Erfahrungen aus der langjährigen Praxis. Während unsere Demokratie mit ihren kommunalen Strukturen für uns selbstverständlich ist, befindet sich Marokko noch in einem Demokratisierungsprozess“, so der kommunalpolitische Sprecher.

Seit Inkrafttreten einer neuen Verfassung vor gut zwei Jahren sei das öffentliche Interesse an der Weiterentwicklung der Dezentralisierung von Verwaltungsaufgaben auf allen Seiten groß. Die Stärkung kommunaler Behörden mit ausgewogenen Wahlmöglichkeiten, transparente Aufschlüsselungen der Zuständigkeiten und die Steigerung der Personalkompetenz seien wichtige Ziele.

Die deutsche Konrad-Adenauer-Stiftung unterstütze diesen Prozess beratend und arbeite eng mit dem marokkanischen Maison d’Elu zusammen. „Dieses zeichnet verantwortlich für die Lösung regionaler politischer Probleme und engagiert sich insbesondere auch im Fortbildungsbereich“, so André Kuper. Möglichkeiten der Modernisierung kommunaler Leistungen, Bürgerbeteiligung, Kommunales Ehrenamt, Wirtschaftsförderung und Sozialpolitik waren unter anderem Themen des Gesprächs.

Die marokkanischen Gäste, die insgesamt fünf Treffen im Bundesgebiet absolvierten, zeigten sich beeindruckt von den Ausführungen des ehemaligen Bürgermeisters. „Wir nehmen viele wichtige Informationen mit nach Hause“, betonte Delegationsleiter Ahmed Touizi zum Abschluss der Zusammenkunft und bat um einen Beratungsbesuch Kupers in Marokko.