André Kuper überbringt gute Nachrichten für Verl

Gleich zwei geplante Baumaßnahmen in der Stadt Verl sind in das nun vorgelegte Landesstraßenerhaltungsprogramm 2021 der NRW-Koalition aus CDU und FDP aufgenommen worden. In Verl wird im Abschnitt der Kreisstraße 3 bis Alter Schulhof der Radweg entlang der Landesstraße 757 saniert. Eine weitere Baumaßnahme ist für die Stadtgrenze zu Delbrück geplant. In Steinhorst-Kaunitz sind Landesmittel für eine Instandsetzung der Fahrbahn sowie einer Brücke an der L 751 freigegeben worden. Diese gute Nachricht überbringt der direkt gewählte Landtagsabgeordnete André Kuper (CDU) aus Düsseldorf.

„Landesstraßen sind wichtige Verbindungen im ländlichen Raum. Unzählige Pendler sind auf ihnen jeden Tag unterwegs“, erklärt André Kuper. „Immer mehr steigen auch auf das Fahrrad um. Sei es für den Weg zur Arbeit oder zur Schule, aber auch um sich sportlich zu betätigen.“ Deshalb werde die NRW-Koalition auch weiter verstärkt in den Sanierung von Landesstraßen sowie den Erhaltung und Ausbau von Geh- und Radwegen investieren, so André Kuper.

Im Haushalt 2021 haben die Abgeordneten des nordrhein-westfälischen Landtags den Etat für Erhaltungsmaßnahmen in diesem Jahr auf 205 Millionen Euro erhöht. Das sind 77,5 Millionen Euro oder 62 Prozent mehr, als die rot-grüne Vorgängerregierung in ihrem letzten Haushalt zur Verfügung gestellt hat. Mit dem Landesstraßenerhaltungsprogramm 2021 wird nun festgelegt, für welche Projekte die Mittel verwendet werden sollen. So werden 115,97 Millionen Euro in insgesamt 148 Modernisierungsvorhaben an Fahrbahnen, Brücken und sonstigen Anlageteilen fließen. „Wichtig ist uns, dass eine nachhaltige Modernisierung und eine dauerte Verbesserung des Zustands unseres Landesstraßennetzes erreicht wird“, ergänzt Kuper.

Um die Infrastruktur auch während des Jahres intakt zu halten, wird die sogenannte „Bauamtspauschale“ um 25 Millionen Euro auf insgesamt 75 Millionen Euro erhöht. Diese ist eingeplant, um flexibel und schnell auf kleinere und unvorhergesehene Vorhaben reagieren zu können. 10,49 Millionen Euro werden für die Modernisierung von Geh- und Radwegen entlang der Landesstraßen in der Baulast des Landes eingesetzt.

Bild: Kirchner/Wahlkreisbüro