André Kuper unterstützt 72-Stunden-Sozialaktion des BDKJ

bdkj Der direkt gewählte Landtagsabgeordnete und Bürgermeister a.D. André Kuper unterstützt die 72-Stunden-Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die vom 13. bis 16. Juni 2013 erstmals bundesweit stattfindet, unter anderem durch eine Begleitung der 7 Aktionen in seinem Wahlkreis, dem Südkreis von Gütersloh.

Gemeinsam mit der Landtagspräsidentin Carina Gödecke und der Vorsitzenden des Ausschusses für Familie, Kinder und Jugend, Margret Voßeler, ist er überzeugt davon, dass mindestens 72 Abgeordnete des Landtags NRW ein Projekt der 72-Stunden-Aktion besuchen und die Arbeit der jungen Menschen durch die „U28-Brille“ betrachten.

Der BDKJ bezweifelt, dass so viele Abgeordnete bereit sind, sich zusammen mit der jeweiligen Aktionsgruppe fotografieren zu lassen und ein Statement zu liefern, warum es sinnvoll ist, öfter einmal die Jugendbrille aufzusetzen. Bei der Abschlussveranstaltung der NRW-Projekte am Sonntagabend, 16. Juni 2013, auf dem Burgplatz in Essen, wird bekanntgegeben, wer die Wette gewonnen hat.

André Kuper: „Das ist eine tolle Aktion. Das soziale Engagement der Jugendlichen für ihre Mitmenschen und unsere Umwelt steht dabei, je nach Projekt, im Vordergrund,“ als Landtagsabgeordneter unterstütze ich das von ganzem Herzen,“ so Kuper weiter, „zumal bereits viele, enge Kontakte zwischen den KJG‘lern und mir als Abgeordnetem bestehen. In diesem Zusammenhang freue er sich, so gibt er zu verstehen, dass er in Neuenkirchen, nach 2009, auch in diesem Jahr gebeten wurde, die Schirmherrschaft zu übernehmen.

„Die Landtagswette gibt der Aktion zusätzliche Atmosphäre und ist für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicher eine weitere Motivation, ihre Stärken für Schwächere einzusetzen,“ zeigt André Kuper sich gespannt.

Bei der 72-Stunden-Sozialaktion setzen sich allein in NRW über 35.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für eine bessere Welt ein. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ werden sie von Donnerstag bis Sonntag soziale, ökologische, interkulturelle und politische Projekte in nur 72 Stunden verwirklicht.

André Kuper, der eigentlich in dieser Woche in Berlin wichtige Termine wahrzunehmen hat, ist als Schirmherr zur Aufgabenübergabe um 17.07 Uhr bei der KJG in Neuenkirchen zu Gast, bevor er morgen in der Früh mit der Bahn wieder gen Hauptstadt fährt.

Am Samstag wird er dann, nach dem Bezirksparteitag in Stukenbrock, die weiteren Aktionsorte in Langenberg, Sende, Stukenbrock, Rietberg, Batenhorst und Wiedenbrück besuchen.

Über den Verlauf lesen Sie hier am Montag mehr.