André Kuper zum aktuell erschienenen Integrationsreport

„Zuwanderer dürfen nicht zur „verlorenen Generation“ werden, bei denen die Integration verpasst wird. Derzeit sind Zuwanderer in Deutschland im Verhältnis zur bundesdeutschen Bevölkerung eher geringer gebildet, seltener erwerbstätig und eher von Armut bedroht. Integration gelingt dort, wo das Bildungssystem und der Arbeitsmarkt stark sind. Deshalb müssen wir für eine gute Bildung und Berufsbildung sorgen und den Aufstieg durch Bildung ermöglichen.

Das verdeutlichen der „Datenreport 2016“ des Statistischen Bundesamtes und das Gutachten „Integration durch Bildung. Migranten und Flüchtlinge in Deutschland“ des Aktionsrates Bildung, die heute veröffentlicht wurden.

Die CDU-Fraktion hat in den vergangenen Monaten eine Vielzahl von Anträgen eingebracht, die darauf zielen, Integration durch Bildung im frühkindlichen Bereich und in der Schule zu verbessen und insbesondere auch die duale Ausbildung zu stärken. Dabei müssen nicht nur die neu hinzugekommen Flüchtlinge in den Blick genommen werden, sondern alle Zuwanderer. Eine einseitige Konzentration auf die Neuzugewanderten greift zu kurz.“