Besuch aus Polen beim frisch gewählten stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden

140702_Besuch Landtag Jugendgruppe Glogówek

Auf Einladung von André Kuper war die Jugendgruppe aus Rietbergs oberschlesischer Partnerstadt Glogówek/Oberglogau jetzt zu einem Besuch im Düsseldorfer Landtag. Die 13-18 jährigen Jugendlichen weilen derzeit für 15 Tage in der Heimat des, einen Tag zuvor zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählten, Abgeordneten. Sie sind Mitwirkende beim diesjährigen Sommermusical der Jugendmusicalbühne Rietberg. Das Projekt gewagt haben in gemeinschaftlicher Arbeit der Vater und Regiesseur der Musicalbühne, Paul Leo Leenen mit der Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Monika Kuper sowie dem Oberglogauer Pfarrer Ryszard Kinder.

Im Landtag wurden die Gruppe vom wissenschaftlichen Mitarbeiter Kupers, Andreas Grünhage in Empfang genommen und erhielt einen ersten Einblick in Gebäude, Geschichte und Architektur. Beim anschließenden, einstündigen Austausch erfuhren die polnischen Gäste dann viel über den Arbeitsalltag des ehemaligen Rietberger Bürgermeisters.

André Kuper erläuterte viele Beispiele seines Einsatzes an praktisch nachvollziehbaren Aspekten aus dem Alltagsleben. Streift der Bereich ‚Kommunales‘ doch viele Seiten im täglichen Miteinander der Menschen in Städten und Gemeinden. Gern ging er aber auch auf die Fragen der Jugendlichen ein.

Beim gemeinsamen Mittagessen wurde dann über das Folgeprogramm mit den sehenswerten Höhepunkten die die Landeshauptstadt bietet, beraten. Paul Leo Leenen, Gastvater Edmund Hermwille, Pfarrer Ryszard Kinder sowie die beiden Musicaldarsteller Henning Rahlf und Timo Schlüter fungierten als Betreuer der, von ihrem Aufenthalt begeisterten, in der Kirchengemeinde aktiven, jungen Besucher.