André Kuper: CDU lehnt Fracking in Nordrhein-Westfalen strikt ab

Auch die heimischen CDU-Landtagsabgeordneten André Kuper und Ursula Doppmeier lehnen die Förderung von Erdgas aus tiefen Gesteinsschichten durch das so genannte Fracking-Verfahren ab.

„Fracking ist die falsche Antwort auf die Energiefrage. Aus diesem Grund spricht sich die CDU-Landtagsfraktion gegen diese Methode der Energiegewinnung aus. Trinkwasser und Gesundheit haben für uns absoluten Vorrang. Den Einsatz umwelttoxischer Substanzen lehnen wir deshalb in ganz Nordrhein-Westfalen und vor allem im Kreis Gütersloh ab“, erklärt der Kommunalpolitische Sprecher der Landtagsfraktion der CDU André Kuper.

Dabei verweist er, wie auch seine Kollegin Doppmeier in diesem Zusammenhang auf den Koalitionsvertrag der CDU-geführten Bundesregierung, in dem diese sich eindeutig und bindend gegen die Fracking-Methode ausspricht, aber auch auf entsprechende Beschlüsse der CDU-Landtagsfraktion in NRW. Sie wehren sich auch gegen anderslautende Behauptungen.

Vor der Europa- und Kommunalwahl wird das Thema als billige Wahlkampfrhetorik missbraucht um Menschen zu verunsichern. „Wir sind gegen Fracking,“ so die beiden Abgeordneten.