Das Heimatförderprogramm der NRW-Koalition – ein großer Erfolg!

Was wir als Bürger vor Ort in unseren Gemeinden als Heimat definieren, wofür wir uns als Ehrenamtler leidenschaftlich engagieren, das honoriert und fördert unser NRW-Heimatförderprogramm, das wir als NRW-Koalition 2017 ins Lebens gerufen haben. Unsere Erwartungen wurden dabei deutlich übertroffen, das Heimatförderprogramm ist ein großer Erfolg im gesamten Bundesland. Ganz klar haben wir mit der Heimatförderung den richtigen Nerv getroffen, denn die Bürger haben viele außerordentlich gute Ideen, um die Heimat zu stärken und erfahren damit endlich eine finanzielle Honorierung.

Interessant dabei ist, dass wir als NRW-Koalition erstmals eine systematische und gut organisierte Heimatförderung eingeführt haben. Das Heimatförderprogramm mit seinen fünf Säulen hat von Beginn an großen Anklang gefunden; auch bei uns in OWL sind bereits einige Projekte bewilligt und weitere Anträge gestellt worden.

Ich freue mich sehr über diese positive Entwicklung und möchte gleichzeitig anregen, die Förderung zu nutzen und Anträge zu stellen. Kleine, feine Ideen mit dem Möglichmacher „Heimat- Scheck“ oder Leuchttürme mit dem Förderungsflaggschiff „Heimat-Zeugnis“ – es wird von 2.000 Euro bis hin zu Großprojekten mit einem Förderbeitrag von mindestens 100.000 Euro gefördert, wo Heimat drauf steht. Gerne stehe ich gemeinsam mit meinem Team hilfreich zur Seite, wenn es Fragen zum Förderprogramm oder zur Antragstellung gibt. Schreiben Sie mir eine Mail oder rufen mich gerne an. Ich freue mich, wenn ich helfen kann.

Anlässlich des neusten Berichts (Vorlage 17/5042 und Vorlage 17/5109) der Heimatministerin Ina Scharrenbach an den Ausschuss Heimat, Kommunales, Bauen, Wohnen des Landtags wurden konkrete Zahlen präsentiert, die den Erfolg der Heimatförderung belegen. So wurden allein 2020 Projekte mit einem Gesamtvolumen von mehr als 40 Millionen Euro unterstützt und ermöglicht.

Mit einem Gesamtvolumen von 150 Millionen Euro bis 2022 fördern wir das, was Menschen in unserem Land verbindet. Dabei geben wir bewusst keinen starren und schon gar keinen folkloristischen Heimatbegriff vor, sondern lassen Heimat vor Ort definieren, wo sie gelebt wird.

Mehr zum Heimatförderprogramm unter:
https://www.mhkbg.nrw/themen/heimat/heimat-foerderprogramm