Das Wochenende im Blick: Mastholte hilft, Kolpinggedenktag und Advent beim Kreisfeuerwehrverband

Am Sonntag, dem 07. Dezember ging es für André Kuper zunächst nach dem Besuch vom Früh-Gottesdienst mit der Kolpingsfamilie Rietberg ins Refektorium des Franziskaner-Klosters. Dort begrüßte Kolpingsprecher Ralph Peitzmeier die Mitglieder.
Nach gemeinsamem Frühstück gab Stadtarchivar Manfred Beine, im Rahmen eines Fachvortrages, einen interessanten Einblick in die 725-jährige Rietberger Stadtgeschichte.

141207_Besucher Kolpinggedenktag

Blick ins Refektorium des Franziskanerklosters in Rietberg

 

 

 

 

141207_Kolpnggedenktag Manfred Beine

Referent Stadtarchivar Rietberg, Manfred Beine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Mastholte hilft.
André Kuper fungierte auch in diesem Jahr wieder ausgesprochen gerne als Schirmherr der erfolgreichen und überaus sympathischen Veranstaltung. Die fünfte Auflage des Spendenmarktes, der sich die Unterstützung von der Aktion ‚Lichtblicke‘ zur Aufgabe gemacht hat, war wieder nicht zu überbieten.

141207_Mastholte hilft Besucher II

Kein Durchkommen auf dem Spendenmarkt von ‚Mastholte hilft‘

 

141207_Mastholte hilft AK Podium

Schirmherr MdL André Kuper, ehemaliger Bürgermeister Rietbergs, spricht das Grußwort

 

Ganz Mastholte war auf den Beinen, unterstützt von Bokelern, Westenholzern und Menschen aus allen Rietberger Stadtteilen. Aber auch weit darüber hinaus kennt man Norman Adelmann mit seinem Team. Und so ließen sich viele tausend Besucher die ‚Klosterkirsche‘ von Radio Gütersloh schmecken und kauften begeistert Lose vom Sportverein Rot-Weiß Mastholte, deren Gewinner von keinem geringeren als dem lokalen Fußball-Ass und Mannschaftskapitän vom SC Paderborn, Uwe Hünemeier gezogen wurde.
Aber auch alle anderen kulinarischen Angebote von herzhaft bis süß, zu kalt oder heiß, gingen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

In seiner Eröffnungsansprache dankte der Fraktionsvize des Düsseldorfer Landtages daher ausdrücklich allen Besuchern, aber besonders auch den über 100 ehrenamtlich tätigen der Mastholter Vereine, die sich, wie all die Jahre zuvor in den Dienst der guten Sache stellen.

„Norman und Dieter Adelman, Frank Börnemeier und Jürgen Lütkebohle                 haben  Logistik und Organisation so hervorragend im Griff, da kann ich nur größten Respekt zollen“,  so der ehemalige Bürgermeister André Kuper anerkennend im Gespräch.

Besonders stolz sei er, dass ‚Mastholte hilft‘ mittlerweile die größte Spendenaktion in ganz Nordrhein Westfalen ist.

141207_Mastholte hilft AK u CS

Auf dem Podium:
MdL André Kuper und Chefredakteur Carsten Schoßmeier von Radio Gütersloh

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Abschluss des 2. Advents stellte für den heimischen Abgeordneten dann der Besuch der Adventfeier der Ehrenabteilungen des Kreisfeuerwehrverbands Gütersloh dar.
Dazu fanden sich viele hundert ehemalige und aktive Feuerwehrmänner und -frauen mit ihren Partnern, in der festlich geschmückten Ostwestfalenhalle zu Kaunitz ein.
Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper konnte dazu auch den heimischen Europaabgeordneten Elmar Brock sowie MdB und Fraktionsvize Ralph Brinkhaus begrüßen.

„Ich bin schon seit meiner Bürgermeisterzeit den Feuerwehren sehr verbunden“, so André Kuper, „die Arbeit, die die Kameraden und -innen der freiwilligen Feuerwehren in unzähligen ehrenmatlichen Stunden leisten, sind in jeder Hinsicht ein Segen für jede Kommune. Der Kreis Gütersloh kann stolz sein auf seine sehr gut ausgestatteten und fachlich versierten Wehren.“

141207_Adventfeier Kreisfeuerwehrverband Gütersloh

Gemeinsame Adventfeier in Kaunitz:
die ehemaligen und Aktiven vom Kreisfeuerwehrverand Gütersloh

 

 

 

141207_Adventfeier Kreisfeuerwehrverbund Gütersloh

Gemütliches Treffen bei Kaffee, Kuchen, Musik und Programm