Meine Woche von Sonntag 15. bis Sonntag 21. Oktober

Mit diesem Wochenreport möchte ich mehr oder weniger auszugsweise und partiell über meine Arbeitswochen informieren. Neben den dargestellten Terminen gibt es natürlich täglich viele Telefonate, Mails und Organisationsarbeiten sowie interne oder nichtöffentliche Gespräche aber auch viele Anliegen von Bürgern, die an mich zur weiteren Bearbeitung herangetragen werden.

Am Sonntag 14. Oktober geht es mittags nach Gummersbach, wo bereits abends und am Montag ein zweitätiger Kommunalkongress zum Thema
„Kommunalrating – Weg aus der kommunalen Finanzkrise? „ in der Theodor-Heuss-Akademie stattfindet.
Prof. Dr. Martin Junkernheinrich macht den Auftakt mit seinem Vortrag. Ich bin Sonntagabend als Teilnehmer dabei und am Montag als Referent.
Mein Vortrag ist betitelt mit:  „Von der kommunalen zur Landesverantwortung“.

Mit Co-Referenten beim konstruktiven Austausch auf dem  Kommunalkongress in Gummersbach

Am Montagabend geht es dann per Bahn von Gummersbach nach Düsseldorf.

Am Dienstag 16. Oktober findet meine erste Landespressekonferenz in Düsseldorf statt.
Thema wird neben meiner Vorstellung in der großen Journalistenrunde unsere und meine Kritik am Stärkungspakt Stadtfinanzen sein. Bei unveränderter Realisierung der Rot-Grünen Regierungspläne werden diese bei unseren Kommunen im Kreis Gütersloh eine massive Finanzkrise auslösen.
Im Anschluß daran geht es von Düsseldorf per Bahn nach Berlin weiter.
Dort findet abends eine Veranstaltung der JARA (Jülich Aachen Research Alliance) vom Forschungszentrum Jülich und der RWTH Aachen statt.

Am Mittwoch 17. Oktober nehme ich als Kommunalpolitischer Sprecher der NRW-CDU-Landtagsfraktion am Kongress „Starke Kommunen – starkes Land“ der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Sitzungssaal der CDU-Fraktion im Deutschen Bundestag in Berlin teil.
Ein Treffen mit dem heimischen MdB Ralph Brinkhaus und dem Kommunalpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion ist ebenso geplant.
Anschließend geht es dann von Berlin aus mit der Bahn nach Hause.

Am Donnerstag steht Wahlkreisarbeit auf der Agenda.

Am Freitag, 19. Oktober bin ich morgens zunächst im Wahlkreisbüro in der Moltkestraße in Gütersloh. Dort gibt es mehrere Gesprächstermine. Im Anschluß daran geht es, nach einer Geburtstagsgratulation, direkt weiter zur zweitätigen Mandatsträgerkonferenz  der CDU NRW in Meschede. Alle EU-, Bundestags- und Landtagsabgeordneten der CDU aus NRW treffen sich dort am Freitag und am Samstag erstmalig zu einem informellen Gedankenaustausch.

Am Sonntag, 21.10. findet dann von 14.30 bis 17 Uhr der „Tag der offenen Tür“ in der Kreisgeschäftsstelle statt.
Nach dem Umbau und der grundlegenden Sanierung wird die Geschäftsstelle der Öffentlichkeit und den eigenen Mitgliedern im Rahmen dieses „Tages der offenen Tür“ präsentiert.
Natürlich finden Sie mich auch dort vor Ort.
Wenn auch unser Büro noch nicht völlig ausgestattet ist und noch nicht alle Umzugskartons ausgepackt sind:
Ich bin selbstverständlich für Sie und ein offenes Gespräch da!