Einladung zur Parlamentsnacht am kommenden Freitag, 27. September

Musik, Mitmachaktionen, Diskussionen und Aufführungen: Besucher können sich an diesem Freitag im Düsseldorfer Landtag überraschen lassen. Landtagspräsident André Kuper lädt dazu ein, das imposante Gebäude an der Rheinpromenade bei der Parlamentsnacht einmal in völlig anderer Atmosphäre kennenzulernen. Die Türen sind von 17 bis 23 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet.

Die Besucher können dabei nicht nur den Plenarsaal oder den „Raum der Stille“ entdecken, sondern auch Gastgeschenke von Staatsgästen aus aller Welt besichtigen. Des weiteren wird im Foyer erstmals Kunst aus dem Depot des Landtags gezeigt. Eine Kunsthistorikerin hatte bei Aufräumarbeiten im Keller des Parlamentsgebäudes verschollen geglaubte Bilder der Expressionisten Walter Ophey und Christian Rohlfs gefunden. Wer sich auf einen Rundgang durch den Landtag begibt, kann zudem hochwertige Arbeiten von Günther Uecker, Otto Piene oder Jörg Immendorf bewundern. Ein zentraler Punkt wird sicherlich die fast drei Meter hohe Skulptur „Phönix“ aus Eisen sein, die Ewald Mataré vor 70 Jahren schuf.

Aber nicht nur Kunst gibt es an diesem Freitag in dem Parlamentsgebäude zu bewundern. Auch das Programm hat einiges für die Besucher zu bieten. So stehen die Abgeordneten der fünf im Landtag vertretenen Fraktionen zu einem Gespräch bereit. Die CDU hat eine „Wohlfühlarea“ eingerichtet. Das benachbarte Eventtheater Roncalli`s Apollo Varieté zeigt unter anderem Akrobatikeinlagen. Zu einem Poetry Slam zum Thema Klimawandel kommt es in der Bibliothek des Landtags. Und der mehrfach ausgezeichnete Karikaturist Heiko Sakurai lässt sich beim Zeichnen über die Schultern schauen

„Eindrucksvoll wird sicherlich auch der Auftritt der WDR-Big-Band im Plenarsaal“, ist sich André Kuper sicher. Der Landtagspräsident freut sich auf die besondere Atmosphäre in dem Parlamentsgebäude, das zudem in den abendlichen Stunden prachtvoll illuminiert sein wird: „Bereits die erste Auflage der Parlamentsnacht im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg“, so Kuper. „Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Aktionen, die dieses Mal stattfinden werden.“

Bild: Kirchner/Wahlkreisbüro