Erste Besuchergruppe für André Kuper im Landtag – KAB St. Aegidius Wiedenbrück zu Gast

Düsseldorf / Rheda-Wiedenbrück/Rietberg. Seine erste Gästegruppe begrüßte der neugewählte Landtagsabgeordnete André Kuper jetzt im Düsseldorfer Landtag. Die KAB St. Aegidius aus Wiedenbrück besuchte ihn mit mehr als 50 Personen an seiner neuen Wirkungsstätte. Unter den Besuchern waren zahlreiche bekannte Gesichter auch aus Rietberg. Der Ortsverein der KAB in Kupers Heimatstadt hatte sich in 2011 aufgelöst, das Groß der Mitglieder trat danach der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung in Wiedenbrück bei.

„Ich freue mich, dass das Interesse an meiner neuen Tätigkeit so groß ist. Zu dem Zeitpunkt hatte ich weder Büro noch Telefon im Landtag und kannte mich noch nicht wirklich im Gebäude aus. Insofern war dieser Besuch eine besondere Herausforderung“ erklärte André Kuper. „Dennoch hat alles gut funktioniert und wir konnten in einen regen Informationsaustausch treten. Allen Beteiligten hat das Treffen viel Freude bereitet.“

Organisiert wurde die Fahrt durch Heinz Schulte aus Wiedenbrück. Mit den Vorbereitungen hatte er bereits begonnen, als von einer vorgezogenen Neuwahl noch gar nicht die Rede gewesen war. „So waren längere Zeit die Ansprechpartner für unser Vorhaben nicht klar und wir hatten schon befürchtet, den Besuchstermin auf unbestimmte Zeit verschieben zu müssen. Umso größer war dann unsere Freude und Erleichterung, dass wir die Exkursion doch noch starten konnten.“ Die KAB sei sehr froh, dass André Kuper, obwohl erst kurz im Amt, sich die Zeit genommen habe, den Besuchern aus seinem Heimatwahlkreis den Landtag näher zu bringen.  Zum Dank und als Glücksbringer für seine Aufgabe hatten die KAB-Mitglieder ein Hufeisen mitgebracht.

Nach einer Führung durch das Gebäude und in der Folge einer einstündigen Diskussionsrunde mit dem direkt gewählten 51jährigen CDU-Abgeordneten aus Rietberg erkundete die Gruppe noch die Düsseldorfer Altstadt und kehrte abends zufrieden mit vielfältigen Eindrücken an die Ems zurück.