Erster Tag in Düsseldorf – Konstituierende Sitzung der CDU Landtagsfraktion

Heute war die konstituierende Sitzung der CDU-Landtagsfraktion im Düsseldorfer Landtag. Früh um 06.10 Uhr startete Bürgermeister André Kuper mit dem Pkw nach Gütersloh. Von dort aus ging es dann mit der Bahn nach Düsseldorf zum Landtag. Die erste Sitzung war ziemlich spannend sowie turbulent und geprägt von der Notwendigkeit zur konstruktiven Aufarbeitung der Wahlergebnisse. Hierfür wurde breiter zeitlicher Raum gegeben. Norbert Röttgen war in dieser Sitzung und sprach von „bittersten politischen Tagen“ und nahm die vorgetragene Kritik selbstkritisch auf und an. Im weiteren Verlauf wurden Fraktionsvorsitzender und Stellvertreter gewählt. Auch im neuen nordrhein-westfälischen Landtag bleibt der Sozialpolitiker Karl-Josef Laumann Fraktionschef der CDU. Als Parlamentarischer Geschäftsführer wurde Armin Laschet von der 67-köpfigen Fraktion wiedergewählt.

Im Anschluß an diese Sitzung tagte dann erstmals die sogenannte OWL-Gruppe. Die „Neulinge“ der insgesamt 9 CDU-Abgeordneten aus der Region Ostwestfalen-Lippe erhielten alle notwendigen Informationen für die ersten Arbeitstage.

Für Kuper folgten dann diverse Gespräche mit Abgeordnetenkollegen aus der CDU-Fraktion, u.a. mit Peter Biesenbach.

Gegen 20 Uhr kam der direkt gewählte Landtagsabgeordnete wieder in Rietberg an, wo jetzt diverse Mails und Telefon-Rückrufe auf ihn warten. Ein erster Sitzungstag in Düsseldorf neigt sich dem Ende.

Foto: Fraktionskollege Volker Jung und André Kuper im Gespräch mit Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg,
(c) CDU-Landtagsfraktion