Heimische Prinzenpaare auf Einladung von André Kuper im „Närrischen Landtag“

NLT3 Kreis Gütersloh/Düsseldorf. „Es war einfach unbeschreiblich schön, eine unvergessliche Veranstaltung.“ Die amtierende Grafschaftler-Prinzessin Andrea I. Tölle-Knigge brachte auf den Punkt, was alle Teilnehmer der Delegation aus dem Südkreis nach ihrem Besuch des Närrischen Landtages in Düsseldorf dachten. Auf Einladung des heimischen Abgeordneten André Kuper nahmen am Dienstag Matthias I. und Anne II. Manche von der KG Helü Wiedenbrück, Martin II. und Andrea II. Sudahl vom AKC Mastolte, Dieter I. und Edith I. van Pels von der KKGN Neuenkirchen und Simon I. Tölle mit Andrea I. Knigge-Tölle an der Großveranstaltung teil. Auch für den aktuellen Dr. humoris causa der KKGN, Ralf Settertobulte („Hacho“) hatte der Abgeordnete noch eine Karte ergattern können. „Es ist sicherlich schade, dass die Teilnehmerzahl so stark begrenzt ist“, bedauerte André Kuper, der die heimischen Gäste im Düsseldorfer Landtag willkommen hieß. „Brandschutztechnisch lässt sich das leider nicht mehr anders regeln. Und auch so platzt der Landtag sprichwörtlich schon aus den Nähten. Rund 150 Tollitäten und Würdenträger nebst Begleitung aus dem gesamten Bundesland trafen sich für einen Nachmittag und Abend zur gemeinsamen Feier, zu einem bunten Programm und ebenso zum Erfahrungsaustausch untereinander. Dazu gab es viele Informationen.NLT1

André Kuper führte seine Besucher durch die wesentlichen Bereiche und ermöglichte ihnen sogar einen direkten Aufenthalt im großen Plenarsaal. Für Hacho ein besonderes Erlebnis, der versierte Büttenredner, der seit 33 Jahren den heimischen Fasching mit seinen Reden bereichert, probierte einmal aus, wie es sich am Rednerpult im Plenarsaal anfühlt. Im neuen Büro des Rietberger Abgeordneten machten es sich die Besucher aus dem Südkreis gemütlich, plauderten mit Blick über den Rheinhafen über aktuelle Ereignisse und vor allem den bisherigen Verlauf der Session, die in der kommenden Woche in die Straßenumzüge starten wird. Fotos mit Landtagspräsidentin Carina Gödecke und eine offizielle Vorstellung aller Regentenpaare erleichterten das Kennenlernen. Einer der Höhepunkte: Das Treffen mit dem närrischen Dreigestirn aus der Domstadt Köln. „Erstmals seit 13 Jahren haben Prinz, Bauer und Jungfrau aus Köln wieder Zeit gefunden für einen Besuch im Landtag“, so André Kuper. „Sich mit den überregional bekannten Tollitäten zu unterhalten, das war schon interessant.“ Das jecke Trio von der Schäl Sick hat knapp 400 Auftritte in nur sechs Wochen zu leisten. Das erfordert eine minutiös abgestimmte Logistik.

Großen Beifall fand das abendliche Bühnenprogramm, gleichzeitig ein Querschnitt durch die Faßnachtsbräuche zwischen Rhein und Ruhr. So präsentierte sich unter anderem die Große Wache der Prinzengilde 1947 Bergrath IMG_0891e.V:, die Harsewinkeler Landeier sorgten für die passende Musik, die Prinzengarde aus Herne tanzte für alle Gäste ebenso wie die   Rhein-Erft-Perlen aus Frechen. Die Schlapp Lappen aus Bochum und die Garderottis aus Rheydt machten Stimmung nach Noten genau wie Sänger Heinz Hülshoff aus Ratingen.

„Unvergessliche Eindrücke“, darin war sich das Tollitäten-Quartett aus den Städten Rietberg und Rheda-Wiedenbrück einig. Dass der Besuch tatsächlich dauerhaft unvergesslich bleibt, dafür sorgt auch der Landtagsorden 2015, der allen Gästen durch Carina Gödecke überreicht wurde.