Hubertus-Sportschützen erhalten Fördermittel für Modernisierung der Schießanlage

Eines schwieriges Vereinsjahr findet für die Sportschützen der St.-Hubertus-Schützenbrüderschaft aus Batenhorst einen versöhnlichen Ausklang. So überbringt der direkt gewählte Landtagsabgeordnete André Kuper (CDU) die gute Nachricht, dass die Sportlerinnen und Sportler in der aktuellen Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ Landesmittel erhalten, um ihre Sportschießanlage zu modernisieren. Die Gesamtkosten hierfür belaufen sich auf 22.000 Euro, davon übernimmt das Land 17.000 Euro.

„Ich bin sehr froh, dass wir den Sportschützen unter die Arme greifen können“, erklärt André Kuper. „Das vergangene Jahr ist insbesondere für die Schützenbruderschaften ein schwieriges gewesen. Weil coronabedingt das beliebte Schützenfest sowie weitere Veranstaltungen leider nicht stattfinden konnten, kommen diese Fördermittel gerade zur rechten Zeit.“

Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat. Das Gesamtvolumen beläuft sich auf 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können. Nach dem Erhalt des Förderbescheides können die Sportschützen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Batenhorst mit den Arbeiten beginnen.