Land bezuschusst Dorfplatz Mastholte mit 250.000 Euro

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat heute das „Dorferneuerungsprogramm 2022“ veröffentlicht: Mastholtes Dorfplatz gehört zu den Förderprojekten. Ich freue mich sehr, dass wir vom Land das Vorhaben auf diese Weise anerkennen und mit einer Summe von 250.000 Euro fördern können. Damit leisten wir von Düsseldorf aus einen wichtigen Beitrag zur Realisierung des großen Wunsches der Menschen in Mastholte, im Bereich des Schulhofes, des Handwerkerbaumes und der Pfarrkirche eine lebendige Mitte zur Begegnung zu schaffen.

Im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung sind die Planungen aus der Stadt Rietberg äußerst positiv aufgenommen worden. Man sieht, dass hier nachhaltig und innovativ etwas geschaffen werden soll, dass allen Generationen zugute kommt und für ein noch besseres Miteinander im Ort sorgen wird. Für uns in der Landesregierung gilt mit Blick auf die kleineren Stadtteile und Dörfer der Dreiklang: Bewahren, stärken, gestalten.

Die Hälfte der Menschen in Nordrhein-Westfalen wohnen nicht in den Metropolen und Städten, sondern im ländlichen Raum mit steigender Tendenz. Denn die NRW-Koalition hat seit 2017 dafür gesorgt, dass Landespolitik sich nicht mehr vor allem auf die Ballungsräume fokussiert – sie hat einen Boom für das Land ausgelöst mit massiven Investitionen in Infrastruktur, Nahversorgung und die Identität vor Ort. Ein dreistelliger Millionenbetrag, der in den vergangenen vier Jahren in unsere Dörfer geflossen ist, spricht eine klare Sprache. Wir wollen, dass die Menschen dort gut leben können, wo sie leben möchten.