Landesförderung für „Heimat-Bauwagen“ des Droste-Hauses in Verl

Das Droste-Haus in Verl ist für seine kreative und beliebte Jugendarbeit bei uns in der Gegend bekannt, weshalb es mich ganz besonders freut, dass es nun für sein neustes Jugend-Projekt „Heimat-Bauwagen“ die Landesförderung aus dem Heimatförderprogramm NRW erhält.

Diese Anerkennung und Wertschätzung der langjährigen Jugendarbeit des gesamten Droste-Hauses wird durch die Förderung im Rahmen der „Heimat-Werkstatt“ sichtbar. Gemeinsam mit der Heimat-Ministerin Ina Scharrenbach habe ich dem Jugendaustauschwerk den Förderbescheid in Höhe von 67.500 Euro überreicht. Die Gesamtkosten des Projekts betragen 75.000 Euro.

Für das innovative und künstlerisch anspruchsvolle Projekt werden die Organisatoren nun einen alten Bauwagen erwerben, den Jugendliche bis Dezember 2022 unter dem Motto „Heimat“ renovieren, umbauen, einrichten sowie künstlerisch gestalten werden. Auf diese Art und Weise werden sich die Jugendlichen kreativ mit dem Begriff der „Heimat“ über einen Zeitraum von gut 16 Monaten auseinandersetzen.

Mit dieser Förderung des Landes werden diesmal junge Menschen miteinander darüber ins Gespräch gebracht, was ihre lokale Identität ausmacht, und sie dafür sensibilisieren, was sie in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld als Gemeinschaft verbindet, was Heimat für sie bedeutet – sie werden sich aber mit dem Bauwagen auch gleichzeitig eine eigene Heimat bauen. Geplant ist nämlich, dass der fertige Bauwagen anschließend einen Rückzugsort für die Jugendlichen des Droste-Hauses bedeuten soll. Die Gestaltung des Bauwagen wird im Rahmen von mehreren Workshops stattfinden. Dabei werden sie sowohl pädagogisch als auch künstlerisch professionell unterstützt werden.