Landesregierung versagt bei schulischer Inklusion in Gänze

Zur heute von der Lehrergewerkschaft „Verband Bildung und Erziehung“ (VBE) veröffentlichten Forsa-Befragung zur schulischen Inklusion erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, André Kuper:

„Das Land lässt seine Lehrerinnen und Lehrer bei der Inklusion sträflich im Stich. Zurecht stellen die Pädagogen der Schulministerin ein miserables Zeugnis aus. Denn Inklusion der Marke Löhrmann ist chaotisch organisiert. Die Ministerin hat bis heute die Voraussetzungen nicht geschaffen, damit Inklusion gelingen kann. Nach zwei Jahren schulischer Inklusion unter den Vorgaben von  Rot-Grün passt absolut nichts zusammen. Die Leidtragenden dieses totalen Versagens sind die Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen.

Die Mängelliste aus der Umfrage ist lang: Die personelle Ausstattung ist katastrophal. Auch die Fortbildungen werden als mangelhaft beurteilt. Die Klassengrößen werden trotz gemeinsamen Unterrichts von Kindern mit und ohne Behinderung nicht verringert. Dieser untragbare Zustand muss sich dringend ändern. Hier redet die Landesregierung viel, handelt aber nicht. Wie der Vergleich der Umfrage mit der vom Vorjahr zeigt, hat sich überhaupt nichts zum Besseren verändert. Unter der Regierung Kraft werden die Kinder zu Verlierern.“