Landtag gedenkt Michail Gorbatschow mit Schweigeminute – André Kuper: „Seine Worte und seine Haltung bräuchten wir heute dringend“

„Mit einer Schweigeminute haben wir zu Beginn der Plenarsitzung des verstorbenen früheren Präsidenten und Friedensnobelpreisträgers Michail Gorbatschow gedacht. Besonders wir Deutschen sind ihm zu großen Dank verpflichtet, denn mit seiner mutigen Reformpolitik hat er die Geschichte nicht nur Deutschlands, sondern ganz Europas entscheidend geprägt. Seine Worte Perestroika und Glasnost, Wandel und Offenheit, und seine mutigen Taten haben mitentscheidend zur friedlichen Wiedervereinigung Deutschlands und zur Demokratisierung vieler Länder in Osteuropa geführt.“

In meiner Würdigung für diesen großen Staatsmann habe ich außerdem deutlich gemacht, dass wir Gorbatschows Worte und seine Haltung heute so dringend bräuchten ­– gerade mit Blick auf die Ukraine und den Frieden in der Welt. Michail Gorbatschow und seine Frau Raissa hatten viele Bezugspunkte zu Nordrhein-Westfalen. Beide besuchten im September 1996 den Landtag, wo Gorbatschow eine vielbeachtete Rede im Plenarsaal hielt.

Bilder: Landtag NRW/Bernd Schälte