Mastholter Jubiläums-Sportschützen besuchen ehemaligen Bürgermeister im Landtag

DSC_0891 (2)

Fast 50 Gäste aus der Heimat, gemeinsam mit André und Monika Kuper auf dem Dach vor dem Fraktionssaal

DSC_0876

Aufmerksam lauschen die Gäste den Erläuterungen im Multi-Media-Raum,

DSC_0879

… sowie auf der Besuchertribüne vom Plenarsaal

DSC_0880

Mitten drin der Vorsitzende Markus Münstermann mit Gattin

 

Am Samstag dem 8. November nahmen André und Monika Kuper, als zweite Besuchergruppe dieses Tages, die Sportschützen von St. Jakobus Mastholte in Empfang.

Aufgrund des 50-jährigen Jubiläums der Schießgruppe, sprach der vor zweieinhalb Jahren direkt gewählte Abgeordnete, die Einladung an die aktive Truppe aus. Die Mastholter Sportschützen reisten mit dem kompletten Vorstand und insgesamt mit fast 50 Personen an. Mit dabei auch das Betreiberehepaar der Rietberger Eisdiele Venezia: Iole Caparello und Beppo Schwarz. Sie alle informierten sich ausgiebig über den jetzigen Alltag Ihres ehemaligen, langjährigen Bürgermeisters aus Rietberg.

Gestärkt mit einer kräftigen Gulaschsuppe aus der Landtagskantine, ging es zunächst an den informellen Teil des Besucherdienstes vom Düsseldorfer Landtag. Warum ist der Landtag rund, warum hat er keine Kuppel, so wie andere Parlamentsgebäude, wie sieht die Sitzungsordnung im Plenarsaal aus? Diese und viele andere Antworten erhielt die Gruppe um ihren Vorsitzenden Markus Münstermann.

Zum Gedankenaustausch und zur Diskussion traf man sich im, wie sollte es anders sein, runden Fraktionssaal der CDU. „Bitte genießen Sie, genießt Ihr den herrlichen Ausblick auf den Rhein an diesem sonnigen Samstag“, so animierte André Kuper seine Gäste. Denn dieser Blick sei ihm und seinen Kollegen und Kolleginnen im Alltagsgeschehen verwehrt. Voll konzentriert müssen alle bei der Sache sein und daher verschließe ein mobiler Lamellenvorhang diesen wunderbaren Rheinblick.

DSC_0887

 

 

 

 

 

Munter ging es zu bei der anschließenden Diskussion. Doch zu Beginn sprach André Kuper den Anwesenden seinen Dank und seine Anerkennung aus. Ehrenamtlich tätig zu sein, sei in der heutigen Zeit das Salz in der Suppe. Dazu zähle die Jugendarbeit genauso, wie das positive Erleben von Gemeinschaft im Zusammensein von Gleichgesinnten und Freunden.

Zu Themen wie die aktuelle  Flüchtlingssituation betreffend, die Umsetzung und die damit zusammenhängenden Probleme der Inklusion und der leidige Kommunalsoli. Zu allen Themenkomplexen konnte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und ausgewiesene Kommunalexperte, adäquat Auskunft geben sowie Rede und Antwort stehen. Es sei sehr gut für die Fraktion, dass er als ehemaliger Praktiker nun die Arbeit in Düsseldorf mitgestalten könne. Seine Kontakte zu Verbänden wie dem Städte und Gemeindebund, wo er als lange Jahre Vorsitzender des Finanzausschusses auf Länder- wie Bundesebene war, kämen ihm sehr zu Hilfe.

In seinen umfangreichen Terminkalender gewährte Andrè Kuper Einblick und erläuterte, dass die Vielfalt der Terminflut, er ist auch in der Verfassungskommission und nach der Wahl zum Stellvertreter Armin Laschets, in vielen weiteren Gremien tätig und nunmehr ebenfalls Mitglied des Ausschusses für Sport und Integration, eine große Herausforderung sei. Sie stelle auch seine Büros in Düsseldorf und Gütersloh immer wieder vor schwierige Koordinierungsaufgaben.

Die Arbeit mache ihm nach wie vor große Freude, vor allem wenn man erkenne, dass es auch in der Opposition möglich sei, Dinge zu bewegen. Man brauche halt nur einen sehr langen Atem und müsse dicke Bretter bohren können. Zum Abschluss verwöhnte Monika Kuper die Gruppe noch, wie sollte es anders sein, mit leckerem Gebäck aus der heimischen Mastholter ‚Schulte‘ Gebäck-Fabrikation  bevor es zum obligatorischen Gruppenfoto nach draußen ging.

DSC_0888 (2)

Allen Fragen der Jugendlichen, wie erwachsenen Mitglieder der Mastholter Sportschützen stand André Kuper Rede und Antwort

DSC_0882 (2)

Italiensiche Freunde aus Rietberg, Iole und Beppo, genossen den informativen Besuch im Düsseldorfer Landtag. Hier im Plenarsaal.

 

 

 

1411

Zum Abschluss ging es noch in das Abgeordneten-Büro. Im Hintergrund rechts zu sehen, die Staatskanzlei.

DSC_0897 (2)

Interessante Neuigkeiten, auch Rita Krause vom Vorstand informiert sich

DSC_0898 (2)

Der Blick geht hinüber zum Fernsehturm, zur Staatskanzlei und auf den Rhein.

DSC_0899 (2)

Das Foto im roten Rahmen freute die Besucher von St. Jakobus:
André Kuper im sportlichen Einsatz bei rot-weiß Mastholte: Ein Geschenk zur Neuwahl