Mehr als 3000 Besucher bei der Parlamentsnacht

Ein voller Erfolg ist die zweite Auflage der Parlamentsnacht gewesen. Mehr als 3.000 Besucher strömten am Freitagabend in den Düsseldorfer Landtag, um das Parlamentsgebäude einmal aus einem völlig anderen Blickwinkel zu erleben. „Im Landtag bietet sich heute die großartige Möglichkeit, Architektur, Kunst, Musik und Politik zu erleben“, sagte André Kuper, Präsident des Landtags und Initiator, zur Eröffnung.

Dass der Landtag auch das Haus der Bürgerinnen und Bürger ist, davon konnten sich die aus ganz Nordrhein-Westfalen angereisten Gäste überzeugen. Die Landtagsverwaltung öffnete unter anderem den Plenarsaal, so dass die Besucher auf den Sitzen „ihrer“ Abgeordneten Platz nehmen konnten. Zahlreiche Aktionen der fünf im Landtag vertretenden Fraktionen sowie Vereine und Institutionen rundeten das prall gefüllte Angebot ab. Im Plenarsaal spielte die Big Band des WDR ein imposantes Konzert und in der Bibliothek fand ein Poetry-Slam-Wettbewerb des Literaturbüros NRW statt.

Auch André Kuper beteiligte sich natürlich: So ließ der Landtagspräsident es sich nicht nehmen, eine Gruppe von Gewinnern einer Aktion von „Antenne Düsseldorf“ sowie der „Rheinischen Post“ in die sonst nicht zugänglichen Räume und Ecken des Landtags zu führen. Aber auch der Empfangsraum, in dem sonst Staatsgäste begrüßt werden, stand den Gästen offen. Im weiteren Verlauf des Abends sprach er mit den Gästen im Parlamentsgebäude.

„Es wird oft gesagt, dass man Demokratie erleben muss“, erklärte Kuper. „Wir lassen das heute wahr werden und machen Demokratie zum Erlebnis.“ Der Landtagspräsident dankte den vielen Akteuren und ehrenamtlichen Gruppen und Helfern, die das Gelingen erst möglich gemacht haben.