Meine R(h)Einblicke vom 06. Juli bis 13. Juli – Der Wochen-Blog von André Kuper

Freitag, 06. Juli – Ostwestfalen-Lippe

Ein Tag in OWL – Zunächst beginnt der Tag bei Gesprächen mit Kreisdirektorin Susanne Koch und später Landrat Sven-Georg Adenauer über tagesaktuelle Themen des Kreises Gütersloh. Dem folgt eine Einladung nach Schloß Holte-Stukenbrock. Bürgermeister Hubert Erichlandwehr hat mich zu einem Gedankenaustausch sowie zur Eintragung in das „Goldene Buch der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock“ gebeten.

Nachmittags folgt das „Sommerkonzert der Landesregierung“ auf dem Schlossplatz in Detmold. Dieses Konzert findet alljährlich unter freiem Himmel bei freiem Eintritt für alle Bürgerinnen und Bürger statt. In diesem Jahr gastiert es auf dem Platz vor dem Fürstlichen Residenzschloss, einem Juwel im Baustil der Westerrenaissance. Das Konzert wurde aufgezeichnet und wird am Sonntag von 09.45 bis 11.00 Uhr im WDR-Fernsehen gezeigt.

Der Tag endet dort, wo er begonnen hat – beim Kreis Gütersloh. Das diesjährige Sommerfest des Kreises Gütersloh ist unser Ziel am späteren Abend.

Samstag 08. und Sonntag 08. Juli 2018 – Städtefreundschaftsbesuch

Seit Dienstag der Woche ist ein Jugendchor aus der polnischen Städtepartnerschaftsstadt Oberglogau (Oberschlesien, Polen) in Rietberg zu Gast. Meine Frau Monika hat als ehrenamtliche Vorsitzende des Städtepartnerschaftskomitees die Woche geplant, organisiert und vorbereitet. Es ist ein Superprogramm geworden und ich nehme gerne am Abschlusswochenende teil.

Montag, 09. Juli – Verabschiedung des Vizepräsidenten der Evangelischen Kirche von Westfalen

Nach einem würdigen Gottesdienst halte ich meine Festrede

Die vielfältigen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Polen und Nordrhein-Westfalen stehen abends im Mittelpunkt eines Empfangs, zu dem der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, André Kuper, zahlreiche Gäste begrüßen konnte. Zu der Veranstaltung hatten das Landesparlament, die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf, die Deutsch-Polnische Industrie- und Handelskammer sowie NRW.INVEST gemeinsam eingeladen.

Dienstag, 10. Juli Düsseldorf und Aachen

Der Morgen beginnt mit einem ökumenischen Gebetsfrühstück im Landtag, es folgen die Sitzungen des geschäfsführenden Fraktionsvorstandes, der Landtagsfraktion sowie die Mitgliederversammlung des Versorgungswerks des Landtags. Danach diskutiere ich mit einer Besuchergruppe aus der ehemaligen Landesgartenschaustadt Hemer, alles nette Gästeführer, die ich zum Teil bereits seit der Landesgartenschau in Rietberg im Jahre 2008 kenne.

Nachmittags fahre ich dann zur Außerordentlichen Sitzung des Kuratoriums der Europäischen Stiftung Aachener Dom. Mit der Übernahme des Präsidentenamtes sind einige Ehrenämter verbunden, so auch die Funktion eines Kurators dieser Stiftung. Der Aachener Dom gehört seit 40 Jahren zum Weltkulturerbe und ist ein außergewöhnliches Bauwerk. In Aachen wurde europäische Geschichte geschrieben.

Mittwoch, 11. Juli bis Freitag 13. Juli

Im Schwerpunkt steht die Plenarwoche mit vielen wichtigen Beratungspunkten und Entscheidungen, u.a. zur Rückkehr zu G9 usw. In den Themen der Woche sind einzelne Aspekte nächer beschrieben. Plenarbegleitend habe ich viele interessante Besucherinnen und Besucher im Landtag sowie Diskussionen mit Studenten und Schülern im Programm.

Zu diesen Besuchern gehörte eine Delegation aus dem US-Bundesstaat Minnesota. Die Gruppe unter der Leitung von Minister Matt Massman beschäftigt sich in Nordrhein-Westfalen mit Fragen der Nachhaltigkeit, Klimaanpassung und des Klimaschutzes in Städten und Gemeinden.