NRW-Koalition löst Impfversprechen vorzeitig ein: 50 Prozent der Menschen in NRW mindestens einmal geimpft

Die heute veröffentlichten Zahlen des Robert-Koch-Instituts machen Mut: Jeder zweite Einwohner in Nordrhein-Westfalen ist mindestens einmal gegen eine Infektion mit dem Coronavirus geimpft. Damit ist das Versprechen unserer NRW-Koalition von Ostern, dass bis zum Beginn der Sommerferien die Hälfte aller Bewohner Nordrhein-Westfalens eine Erstimpfung erhalten haben soll, schon deutlich früher erfüllt worden.

Das Impfen ist unser Weg aus der Krise. Nach aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts liegt Nordrhein-Westfalen bei den mindestens einmal Geimpften deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Die Pandemie ist noch nicht besiegt, aber das heute vorzeitig eingelöste Impf-Versprechen unserer Landesregierung ist ein wichtiger Schritt zurück zu mehr Normalität. Und es ist ein Beweis, dass Politik ihre Versprechen hält. Das unterscheidet seriöse Regierungspolitik von Oppositionsgenörgel. Ständig immer nur dagegen zu sein, ist nicht kritisch, sondern bestenfalls bequem.

Die größte Impfkampagne in der Geschichte unseres Landes hat dank der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Impfzentren, in den Hausarztpraxen und jetzt auch bei den Betriebsärzten in den vergangenen Wochen deutlich Fahrt aufgenommen. Die Verteilung des Impfstoffs ist eine beispiellose Leistung und bleibt eine logistische Herausforderung, deshalb wird es für viele noch dauern, bis sie einen Termin erhalten können. Hier können wir nur um Verständnis und ein wenig Geduld werben. Denn klar ist auch: Nur, wenn möglichst viele Menschen geimpft sind, werden wir wieder ein normaleres Leben führen können. Bis zum Ende des Sommers wird jedem, der dies möchte, ein Impfangebot unterbreitet werden. Auch dieses Versprechen werden wir halten.

Bild: Kirchner/Wahlkreisbüro