André Kuper aktiv beim Vorlesetag in Verl: „Nur wer die Sprache richtig kennt hat die Chance auf eine nachhaltige Teilhabe an unserer Gesellschaft“

Foto 3. bearbeitet

André Kuper inmitten von 80 gutgelaunten Drittklässlern der Verler Bühlbusch-Schule

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verl. „Die aktive Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag liegt mir seit vielen Jahren sehr am Herzen. Schon als Bürgermeister habe ich mir in Rietberg immer diese Zeit genommen. Die Kinder sind so wunderbar neugierig auf die Geschichte, wenn man sie ins Geschehen mit einbezieht und sie haben viele Fragen.“

Landtagsabgeordneter André Kuper weiß, wie wichtig Lesen für die ganzheitliche Bildung von Mädchen und Jungen ist. „Nur wer die Sprache richtig kennt, hat die Chance auf eine nachhaltige Teilhabe an unserer Gesellschaft.“

In der Bühlbuschgrundschule in Verl las er vor gleich drei Klassen und somit vor rund 80 wissbegierigen Kindern. Diesmal hat sich André Kuper eines Erich-Kästner-Klassikers angenommen und damit groß gepunktet. „Der kleine Mann“ hat allen richtig viel Spaß gemacht“, so sein Resümee.

Gerade in der größten Primarschule der Ölbachgemeinde ist neben der Vermittlung des normalen Lehrstoffes auch die Sprachförderung ein wichtiges Element in der täglichen Arbeit, wie Schulleiterin Gisela Kröhnert dem stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden im Düsseldorfer Landtag am Rande in einem Gespräch erläuterte. Seit Jahren gehöre Vorlesen zu ihren Methoden, Jungen und Mädchen mit Inklusionsbedarf, Jungen und Mädchen aus Aussiedlerfamilien und solche aus Reihen der Asylbewerber positiv verstärkend an die deutsche Sprache heranzuführen.

„Das hat man deutlich gemerkt. Die Kinder waren absolut aufmerksam, interessiert, haben gefragt und überlegt, wie es mit der Geschichte wohl weitergehen könnte. Und alle wollen unbedingt das ganze Buch lesen“, freute sich André Kuper über die muntere große Schar. Er spendiert selbstverstädlich eine Ausgabe für die Schülerbücherei und überraschte die jungen Zuhörer mit leckeren „Bücherwürmern“, eine gelatinefreie Süßigkeit, die allen bestens schmeckte.

„Mir hat diese Stunde mit den Drittklässlern richtig viel Freude bereitet, die Verler Kinder waren klasse“, resümierte der heimische Abgeordnete, selbst Vater zweier, mittlerweile erwachsener, Söhne. „Zu sehen, wie alle Kinder ausnahmslos das Vorlesen genossen haben, und das im modernen Medienzeitalter, war richtig schön. Ich komme gerne wieder zu einer solchen Aktion.“

Fest steht schon jetzt, dass André Kuper auch im nächsten Jahr am bundesweiten Vorlesetag an einer Grundschule seines Wahlkreises im Einsatz sein wird.

Foto 1