Rieti-Boules feiern 10. Geburtstag mit einem Turnier

Die Sonne strahlte und die Temperaturen stiegen in schweißtreibende Höhen. Das war aber genau das passende Wetter für die Mitglieder und Sympathisanten der Rieti-Boules aus Rietberg, um ein paar präzise Kugeln zu schieben. Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens hatte die Gruppe der Breitensport-Abteilung des TuS Viktoria Rietberg zu einem Hobbyturnier in den Gartenschaupark Neuenkirchen eingeladen, wo Sonnenschirme und kühle Getränke für eine Erfrischung sorgten.

Zu den Gratulanten zählten auch der Präsident des Landtags André Kuper und Rietbergs Bürgermeister Andreas Sunder. André Kuper gratulierte den Rieti-Boules und erinnerte in seiner verkürzten Ansprache an den Start. Vor zehn Jahren wurde er als damaliger Rietberger Bürgermeister von Wilfried Körber angesprochen, ob man nicht auf dem Gelände im LSG-Parkteil Nord eine Boule-Bahn anlegen könne und so eine interessante Folgenutzung für sportliche wie gesellige Begegnung hätte. Schon kurz darauf fand der erste Boule-Nachmittag auf der Anlage statt. Kuper und Sunder maßen sich in einem verkürzten Wettkampf, den der Landtagspräsident gewann.

Wilfried Körber ist nicht nur eines von acht Gründungsmitgliedern, sondern heute auch Vorsitzender der Rieti-Boules unter dem Dach des TuS Viktoria Rietberg. „Wir haben es nicht bereut, im Gartenschaupark unser Spielgelände zu finden und es zu nutzen“, sagte Körber. Im Laufe der Jahre wuchs die Heimstätte kontinuierlich an. Derzeit gibt es nicht nur mehr als ein halbes Dutzend Spielbahnen, sondern auch eine zweite Spielgemeinschaft, mit der sich die Rieti-Boules das Gelände teilt.

Inzwischen sei die gesellige Variante des Wettkampfsports nicht mehr als Freizeitangebot im Gartenschaupark wegzudenken, erklärte dann auch André Kuper: „Die Rieti-Boules bereichern die Vereinslandschaft in meiner Heimat sehr. Sie sind unbedingter Förderer des Wir-Gefühl in unserem schönen Park.“

Anschließend traten 19 Mannschaften beim Geburtstagsturnier in insgesamt fünf Spielrunden gegeneinander an.