Vereinsvorsitzender André Kuper leitet Fördervereinsfahrt nach Erfurt

140814_Förderverein besucht Ega Park Erfurt

 

 

 

 

Den „Garten Thüringens“ besuchte jetzt eine Reisegruppe des ‚Fördervereins Gartenschaupark Rietberg‘, bei strahlendem Sommerwetter und blauem Himmel.

„Rund 450.000 Besucher kommen im Schnitt jedes Jahr in diesen Ega-Park, nur die Wartburg verzeichnet als thüringische Sehenswürdigkeit mehr Gäste“, informierte Fördervereinsvorsitzender und Reiseleiter André Kuper, der sich, gemeinsam mit seiner Frau Monika um das Wohlergehen der Teilnehmer gekümmert hat.

Angelegt als zweitägige Unternehmung ergänzte Erfurt das Tourenangebot des rund 1200 Mitglieder zählenden Rietberger Vereins. Die NRW-Landesgartenschau in Zülpich gehörte, wie der Botanische Garten in Bielefeld, in diesem Jahr zu den Ausflugsorten. Am kommenden Mittwoch wird der Gräfliche Kurpark in Bad Driburg besichtigt.

Der voll besetzte ‚Mertens‘- Reisebus  traf, trotz traditioneller Pause mit Reinekes frischem Streuselkuchen, diesmal eine Spende der Firma Upmann, pünktlich in Erfurt ein. Dort gab es eine hervorragende Stadtführung ehe sich die Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen im traditionsreichen Restaurant Pavarotti, dem ‚Breiten Herd‘ einfanden.

Eine fachlich großartige Park-Führung war der Höhepunkt des zweiten Tages, nachdem der Vorstands-Vorsitzende vom ‚Ega-Park-Freunde‘ Dietrich Hagemann die Gruppe begrüßt hat. „Der 36 Hektar große Park ist heute, nach 53 Jahren, noch immer in einem fantastischen Pflegezustand“, so André Kuper, „und wie das Jahresmotto 2014, Gartenträume, umgesetzt wird, davon war unsere Gruppe begeistert.“ Das Gelände auf dem Grund der ehemaligen Festung Cyriaksburg ist seit 1992 denkmalgeschützt. Es entstand in seiner jetzigen Form aus der Internationalen Gartenausstellung, der IGA 1961.

Schau- und Themengärten, Pflanzenschauhäuser zu den unterschiedlichsten Klima- und Vegetationszonen, Sternwarte und Thüringens größter Spielplatz, ein Kinderbauernhof, das Deutsche Gartenbaumuseum, der Japanische Garten und das Schmetterlingshaus seien nur ein Teil dessen, was der Park zu bieten hat, erklärte der Reiseleiter. „Besondere Impressionen hinterließ bei uns allen das, mit 6000 Quadratmetern, größte Blumenbeet Europas. Hier ist ein hohes Maß an gärtnerischer Pflege erforderlich, um den Besuchern vom Frühling bis zum Herbst immer wieder jahreszeitlich angepasste Blüten präsentieren zu können.“
Manch ein Teilnehmer hat hier Anregungen für den eigenen Garten mitgenommen.

Zum Abschluss der Fördervereinsfahrt stand noch eine Besichtigung der bedeutenden Wartburg auf dem Programmplan, samt Spaziergang durch die umliegenden ausgedehnten Waldflächen.

Alle Mitfahrer, die Gruppe bestand aus Rietbergern, Delbrückern, sowie Rheda-Wiedenbrücken, waren begeistert von der Tour und sind gespannt auf den nächsten Halbtagesausflug nach Bad Driburg.

Groß ist auch schon die Vorfreude auf das Reiseprogramm des Fördervereins im nächsten Jahr. „Derzeit erarbeiten wir vom Vorstandsteam eine Liste der möglichen Ziele und sind begeistert, dass die Resonanz auf die Fahrten so groß ist“, freut sich André Kuper, der sich trotz sehr vollem Abgeordneten-Terminkalenders die Begleitung einiger Fahrten eingeplant hat. André Kuper, Heinz Speith und Werner Hartkamp sind im Schwerpunkt für die Organisation der Reisen zuständig.

Gelegenheit, sich über den Förderverein, seine Pläne und weitere Arbeit zu informieren gibt es am Gemeinschaftsstand mit der Fa. Hark Tiefbau, Dirk Ehlers, auf der Rietberger Gewerbeschau am 13/14. September.