Vorlesetag – André Kuper in der Andreas-Wenneberschule in Rheda

Rheda-Wiedenbrück. „Ich bin seit Kindertagen ein Bücherfreund“, sagt der für Rheda-Wiedenbrück direkt gewählte CDU-Landtagsabgeordnete, André Kuper. Schon zu den früheren Zeiten als Rietberger Bürgermeister pflegte er die aktive Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag, der unter anderem von der Stiftung Lesen betreut wird. „Und auch jetzt trotz der vielen Termine und Verpflichtungen meiner Landtagsarbeit nehme ich mir gerne und immer wieder die Zeit, um Schulklassen zu besuchen und den Kindern das Lesen näher zu bringen.“ Das sei gerade im multimedialen Zeitalter besonders wichtig, „Das Erlebnis Buch ist nicht einfach durch Computerspiele oder TV-Sendungen ersetzbar.“

Seine eigene Begeisterung für das Lesen vermittelte er am heutigen (gestrigen) Freitag, also genau am bundesweiten Aktionstag  den Mädchen und Jungen in der Andreas-Wenneber-Schule in Rheda. Die Klassen 3a und 3b der Verbundschule am Standort Berliner Straße lernten dabei das Werk „Der kleine Mann“ von Erich Kästner kennen.  Die anschließende Fragerunde offenbarte, wie aufmerksam die Kinder zugehört hatten und wie interessiert sie am Fortgang der Geschichte um den Winzling Mäxchen Pichelsteiner waren.

„Selbstverständlich bin ich auch im nächsten Jahr am Aktionstag wieder dabei“, so André Kuper, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, der sich über die eifrige und begeisterte Kinderschaf freute. 

„Rund 4,2 Millionen Kinder in Deutschland sind zwischen fünf und zehn Jahre alt. Einem Drittel von Ihnen wird selten oder nie Zuhause vorgelesen. Diese Eltern auf die Vorteile des Vorlesens, wie daraus resultierende bessere Noten und einen deutlich größeren Wortschatz von Vorlesekindern, aufmerksam zu machen, ist auch mein Anliegen“, so der heimische Landtagsabgeordnete.