Wahl des Bundespräsidenten am 12. Februar: André Kuper wird in der Bundesversammlung vertreten sein

Am 14. Dezember wählt der Landtag die nordrhein-westfälischen Mitglieder der Bundesversammlung. Zu den bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die auf Vorschlag der CDU-Landtagsfraktion an der Wahl des Bundespräsidenten teilnehmen werden, gehören die Schauspielerin Veronika Ferres, der Autor Hape Kerkeling und der Künstler Günther Uecker.

 
Die Schauspielerin und Produzentin Veronica Ferres wurde in Solingen geboren und ist eine der prägenden Persönlichkeiten des deutschen Films. Für ihre Arbeiten wurde sie unter anderem mit dem Adolf Grimme Preis, dem Deutschen Fernsehpreis, dem Bayerischen Fernsehpreis, der Goldenen Kamera und dem „Bambi“ ausgezeichnet sowie international mit einem „Emmy“ für „Die Manns – Ein Jahrhundertroman“. Veronica Ferres ist gesellschaftlich und sozial engagiert und unterstützt u.a. Projekte in Südafrika und Israel sowie das Hilfswerk Die Arche – Christliches Kinder- und Jugendwerk Deutschland und ist Schirmherrin des Kinderhospizes Burgholz im bergischen Städtedreieck.
 
Der in Recklinghausen geborene und aufgewachsene und heute in Bonn lebende Hape Kerkeling gehört zu den vielfältigsten und geistreichsten deutschen Künstlern und Autoren, der mit seinem beeindruckenden Bericht über seine Pilgerreise auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela eines der mit über drei Millionen auflagenstärksten Bücher verfasste. Hape Kerkeling beendete seine Karriere im großen Showgeschäft 2014.  Mit seinem Humor hat er Millionen Menschen begeistert. Heute engagiert er sich vielfach ehrenamtlich für das Gemeinwesen und den Zusammenhalt der Gesellschaft, u.a. als Pate der Aktion Courage – Schule ohne Rassismus an der Droste-Hülshoff-Realschule im Dortmunder Stadtteil Kirchlinde. Er wurde mit allen großen Fernsehpreisen und mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.
 
Der 1930 in Wendorf/Mecklenburg geborene Maler und Objektkünstler Günther Uecker zählt zu den bedeutendsten Künstlern Deutschlands. Aufgewachsen in der DDR zog er nach der Niederschlagung des Aufstands vom 17. Juni 1953 nach Westdeutschland und studierte an den Kunstakademien in Berlin und Düsseldorf, bevor er sich Anfang der 1960er-Jahre der Gruppe „Zero“ anschloss. Der seit 60 Jahren in Nordrhein-Westfalen lebende Künstler ist insbesondere für seine „Nagelbilder“ berühmt – eines davon ist vor dem Eingang des Plenarsaal des Landtags von Nordrhein-Westfalen präsentiert. Auch den Andachtsraum im Deutschen Bundestag hat Uecker gestaltet. 2015 erhielt er mit dem Staatspreis die höchste Auszeichnung des Landes Nordrhein-Westfalen.
 
Ebenfalls auf Vorschlag der CDU-Landtagsfraktion werden der Präsident der Atlantik-Brücke, Friedrich Merz, der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg, und der Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Thyssen-Krupp Steel Europe, Günter Back, an der Bundesversammlung teilnehmen.
 
Aus dem Europäischen Parlament schlägt die CDU-Landtagsfraktion den Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses, Elmar Brok, vor und den Vorsitzenden der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Herbert Reul. Ebenfalls in die Bundesversammlung entsandt werden der frühere Ministerpräsident Prof. Dr. Jürgen Rüttgers, Staatssekretär Karl-Josef Laumann und der Vorsitzende der Jungen Union Deutschlands, Paul Ziemiak, der Vorsitzende des Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen e.V. und Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus,  Dr. Jan Heinisch, sowie der Präsident des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner.Aus der CDU-Landtagsfraktion wird auch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende André Kuper entsendet.