Warum wurde der Regierungspräsident Bollermann tatsächlich degradiert?

Zur Personalentscheidung an der Spitze der Arnsberger Bezirksregierung erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, André Kuper:

„Der amtierende SPD-Regierungspräsident Bollermann ist von seinem Parteigenossen Innenminister Jäger offensichtlich eiskalt und ohne Rücksprache entmachtet worden. Dass ein Regierungspräsident während der Sommerferienzeit Urlaub macht, kann sicher nicht der Grund dafür sein – erst recht nicht, wo er kurz vor der Pensionierung steht. Wir fordern Innenminister Jäger dazu auf, umgehend zu diesem beispiellosen Vorgang Stellung nehmen und der Öffentlichkeit die wahren Gründe für Bollermanns Degradierung mitzuteilen.

Es steht der Vorwurf im Raum, dass der Innenminister ein Bauernopfer für eigenes Versagen bei der Unterbringung von Flüchtlingen in Nordrhein-Westfalen gesucht hat. Zudem muss Jäger erklären, warum die Landesregierung nun den stellvertretenden Leiter der Abteilung Verfassungsschutz eher dazu befähigt sieht, die Praxis-Probleme der Unterbringung von Flüchtlingen hierzulande zu lösen? Angesichts der akuten Terrorgefahr wird der Verfassungsschutz doch ebenso gut zu tun haben.

Diese und weitere Fragen habe ich heute stellvertretend für die CDU-Fraktion in einem Brief an den Minister gerichtet.“ (siehe hier)