Weihnachtsgrüße von André Kuper

Liebe Internetgemeinde und Facebookfreunde,

an Tagen, die geprägt sind von den tragischen Ereignissen des Montagabends in Berlin, veröffentliche ich dennoch meinen als PDF-Datei angefügten Weihnachtsgruß 2016.

Ich mache das mit sehr gemischten Gefühlen, betroffen und mitfühlend ob der in Berlin Getöteten, ihrer Familien und betend für die vielen Verletzten.

Kann man einfach so weitermachen? Eher nein, aber: lassen wir unser Leben von Terroristen durch solche Gräueltaten verändern?
Ich meine nein, weil das genau wollen solche Terroristen und damit können wir sie nicht durchkommen lassen.

Gerade das Weihnachtsfest ist für uns Christen das Fest des Friedens und der Versöhnung. Gehen wir mit gutem Beispiel voran und setzen jeweils in unserem Umfeld ein Zeichen des Friedens, verbunden mit der Hoffnung auf eine friedvollere Zukunft hier bei uns und in der Welt.

Ihr/Euer/Dein
André Kuper

 

Grafische Version: weihnachten-2016-andre-kuper-mdl

Liebe Leser und Leserinnen,

schneller als uns vielleicht lieb ist, steht das Weihnachtsfest wieder vor der Tür. Wir versuchen zu entschleunigen, zur Ruhe zu kommen, nachzudenken und treffen uns mit der Familie und uns lieben Menschen. Bei allem Bemühen kommen wir auch in diesem Jahr nicht umhin festzustellen, dass es abermals angefüllt war mit vielen Schreckensnachrichten. Wieder gab und gibt es reichlich kriegerische Auseinandersetzungen auf der Welt und wieder haben Terror und pseudo-religiöser Fanatismus eine deutliche Sprache gesprochen. Es ist an der Politik, aber auch an jedem einzelnen von uns, da zu reagieren und wenn möglich, die Weichen zu stellen. Aber als Christen dürfen wir auch hoffen. In der Weihnachtsbotschaft findet sich ein „Ja“ zur Welt, das uns trotz aller Krisen, trotz aller politischen und menschlichen Unwägbarkeiten Hoffnung schenkt. Das ist ungemein tröstlich. Mögen wir uns gemeinsam über die freien Tage im Kreise unserer Lieben freuen und erkennen, dass uns das kommende Jahr wieder 365 Tage lang neue Chancen bietet. Mögen wir diese ergreifen und weiterhin an einer lebenswerten Welt arbeiten. In diesem Zusammenhang danke ich von Herzen für jedwede Kooperation, jedes Miteinander und jede fruchtbare Begegnung. Es ist an uns, mit gutem Beispiel voranzugehen und den Menschen Hoffnung zu geben. Lassen wir dies zu und nutzen wir die Chance, jeder an seinem Platz, unsere Welt ein bisschen besser und gerechter zu machen.

Gesegnete Weihnachten und alles erdenklich Gute für 2017 wünscht
Ihr/Dein/Euer André Kuper