Landtagspräsident liest Grundschülern in Verl vor

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags hat Landtagspräsident André Kuper den Jungen und Mädchen der vierten Klassen der Grundschule am Bühlbusch in Verl aus dem Buch „Sonntag, Montag, Sternentag“ vorgelesen. André Kuper hatte sich bewusst für das Kinderbuch von Anna Woltz entschieden, weil es den Wert von Freundschaft und der „Stärke im Team“ in den Mittelpunkt stellt.

In der Geschichte geht es um das Mädchen Nora, das mit dem neuen Nachbarjungen Ben zunächst gar nichts anfangen kann. Doch sein geheimnisvolles Hobby, das Sternengucken mit einem Teleskop, findet sie interessant. Langsam verstehen sie sich besser. Gemeinsam wollen die beiden Kinder an der großen Angst von Ben arbeiten, in der Schule ein Referat halten zu müssen. „Aus dem mühevollen Anfang entsteht eine tolle Freundschaft, mit deren Hilfe auch schwierige Hindernisse überwunden werden können“, erklärt André Kuper.

Erneut ist es ihm eine Herzensangelegenheit gewesen, den Grundschulkindern aus einem Kinderbuch vorzulesen. „Das Vorlesen regt die Kreativität an und weckt bei den Jungen und Mädchen das Interesse am Lesen“, ergänzt André Kuper, der die Kinder immer wieder miteinbezog und so die Spannung bei den jungen Zuhörern entfachte. „Je früher Kinder an Bücher herangeführt werden, umso selbstverständlicher wird für sie später das Lesen und desto mehr profitieren sie von dieser Basiskompetenz.“ Dies ist besonders wichtig, da die Fähigkeit zu Lesen eine wesentliche Grundvoraussetzung zur Aneignung von Wissen und damit zum Zugang zu Bildung und Teilhabe an Demokratie ist. Kuper: „Die Freude am Lesen kann jeder wecken, indem man den Kindern zuhause etwas vorliest.“

Bei den Kindern der Grundschule am Bühlbusch kam die Vorlesestunde gut an. Gebannt hingen sie an den Lippen ihres Vorlesers und lachten bei den besonders witzigen Textpassagen. Auch die Schulleiterin Dr. Nicola Wollweber freute sich über die Aktion: „Die Kinder sind es gewohnt, vorgelesen zu bekommen. Aber wenn eine bekannte Persönlichkeit kommt, ist dieses Erlebnis sicherlich nochmal besonders.“ Besonders haben sich die Mädchen und Jungen über die Einladung gefreut, den Präsidenten im Düsseldorfer Landtag besuchen zu dürfen. „Wir bringen dann ein Buch mit und lesen ihm vor“, schlägt Dr. Nicola Wollweber vor.