Meine R(h)Einblicke vom 29. November bis 6. Dezember

Die Woche im Überblick: Plenarsitzungstage; Wahl und Vereidigung des Verfassungsgerichtshofs NRW; WIZO-Spendengala „Night for Children“; Präsident in der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Gütersloh; Ehrenamtswürdigung bei der Handwerkskammer Münster, Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Kirchhoff bei der Konrad-Adenauer-Stiftung; „Bürger-Thekengespräch“ in Rietberg.

Freitag, 29. November:

Den letzten Plenarsitzungstag der Woche eröffne ich um 10 Uhr. Zunächst steht die Wahl von zwei Richtern sowie des Vizepräsidenten zum Verfassungsgerichtshof auf der Agenda. Im Anschluss an die geheime Wahl im Landtag werden die neuen Richter im Plenarsaal durch mich vereidigt.

Plenarbegleitend spreche ich an diesem Tage, unter anderem, mit NRW Vertretern des Assyrischen Jugendverbands Mitteleuropa. Der Landesverband ist seit zwei Jahren das Sprachrohr sowie die Interessensvertretung für mehrere Vereine und Initiativen junger Migrantinnen und Migranten mit assyrisch/aramäischen Wurzeln in NRW.

Anschließend sind Volontäre der Rheinischen Post zu einem Informationsbesuch im Landtag und zur Diskussion mit mir als Parlamentspräsident zu Gast.

Nach einem weiteren Einsatz im Plenum sowie internen Gesprächen geht es abends nach Ostwestfalen-Lippe. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Bad Lippspringe hat mich als Festredner für einen Vortrag zum Thema „Verantwortung für die Demokratie“ angefragt. Der Saal ist bis auf den letzten Platz besetzt und nach meinem Vortrag schließt sich eine lebendige Debatte an. Gegen 22 Uhr geht es zurück nach Rietberg.

Samstag, 30. November:

Eine emotional eindrucksvolle Veranstaltung ist die große WIZO-Spendengala „Night for Children“ in der Kölner Wolkenburg, wo ich mit meiner Frau Monika als Ehrengast geladen bin. Beim traditionellen Ball der Kölner Gruppe der „Women’s International Zionist Organisation“ wird in diesem Jahr um Spenden und Patenschaften geworben, um Kindern, egal welcher Herkunft und Religion, für ein Jahr einen guten Betreuungsplatz zu sichern. In meinem Wortbeitrag erinnere ich, angesichts der schlimmen antisemitischen Vorfälle auch an die vielen Menschen, die gegen Antisemitismus aufstehen und sich zu Israel bekennen. Meine Botschaft: „Wir stehen zusammen, und das bleibt – egal, was kommen mag.“ Monika und ich erleben eine großartige Veranstaltung, die durch Katja Burkhard moderiert wird. Neben Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker, ihrem Gatten Perry Somers sowie dem Ehepaar Trude und Abraham Lehrer finden sich weitere spannende Gäste. Wir sind begeistert vom großen Engagement.  Dieser Abend bringt 242 Patenschaften a 500 Euro für Kinder in Israel.

Montag, 2. Dezember:

Morgens steht im Rahmen des Programms „Präsidium macht Schule“ in Besuch in der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Gütersloh an. In der Aula treffe ich auf etwa 100 Schülerinnen und Schüler, die viele interessante Fragen stellen und eine lebendige Diskussion ermöglichen. Ich spüre und freue mich, dass die jungen Erwachsenen sich intensiv mit Politik beschäftigen und sehr interessiert sind. Ich danke auch dem Gütersloher Bürgermeister Henning Schulz für seine Teilnahme und Einbringung in die Diskussion.

Anschließend geht es durch den dichten Verkehr nach Düsseldorf.

Neben der täglichen Büroarbeit hat die Evangelische Kirche im Rheinland zur Veranstaltung „Feierabend im Advent“ in die Johanneskirche in Düsseldorf eingeladen. Als Repräsentant des Parlaments nehme ich an dieser Veranstaltung zu Beginn des neuen Kirchenjahres teil, mit vielen Begegnungen und Gesprächen. Zudem gibt es hervorragende Trompetenmusik.

Dienstag, 3. Dezember:

Nach einigen Abstimmungsgesprächen kommen zunächst der geschäftsführende Vorstand und später die gesamte Landtagsfraktion zusammen.

Mittags geht es weiter zur Handwerkskammer nach Münster. Im Rahmen einer Feierstunde werden Vollversammlungsmitglieder für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement geehrt, mein Einsatz ist als Festredner gefragt. Der Einsatz der Ehrenamtler, was insbesondere Bildung und Weiterbildung betrifft, kann nicht genug wertgeschätzt werden. Das Handwerk besitzt im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region einen hohen Stellenwert in Wirtschaft und Gesellschaft. Aktuell gibt es dort mehr als 28.400 Handwerksbetriebe, die insgesamt 195.400 Mitarbeiter beschäftigen. Ein starkes Rückgrat für unsere Region!

Zurück in Düsseldorf findet abends eine Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Schweizerischen Generalkonsulats mit rund 150 Gästen statt, bei der es um die Sichtweise der Deutschen und Schweizer auf die Demokratie geht. Zunächst halte ich einen Impulsvortrag zum Thema „Unsere Demokratie – Zustand und Zukunft“. Es schließt sich eine spannende Diskussion mit dem Publikum sowie dem ehemaligen Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof, sowie dem schweizerischen Generalkonsul Dr. Urs Hammer an.

Mittwoch, 4. Dezember:

Morgens bin ich zu einem Redaktionsbesuch bei der Bild-Zeitung NRW, in Essen. Ein zweistündiges Gespräch wird demnächst Teil eines Beitrages sein.

Zurück im Landtag tagt die Arbeitsgruppe des Landtags „Information und Kommunikation“. In der Sitzung geht es unter anderem um den einen offenen Wlan-Zugang für die Gäste und Besucher des Landtags. Parallel reist Monika nachmittags mit dem Zug an und wir freuen uns über einen privaten Besuch der Düsseldorfer Adventsmärkte am Abend.

Donnerstag, 5. Dezember:

Heute früh freue ich mich sehr über die Nikolausaktion der Evangelischen und Katholischen Jugendverbände in NRW, die für die Abgeordneten, Mitarbeiter und Gäste in der Bürgerhalle einen fairen Nikolausgruß vorbereitet haben. Nikolaus und Verantwortliche stehen vor dem großen Christbaum für ein Foto zur Verfügung, gern natürlich gegen eine Spende.

Bilder: Schälte/Landtag NRW

Nach weiteren Gesprächen, unter anderem mit dem Bürgermeister von Schloß Holte-Stukenbrock wegen der geplanten Gedenkstatte am Stalag 326, geht es am Nachmittag zurück in den Wahlkreis. Abends löse ich ein Versprechen ein und komme zum Gespräch mit Bürgern in eine Rietberger Gaststätte. Gerne nehme ich die Gelegenheit wahr, in ungezwungener Atmosphäre zu berichten und, neben meiner regelmäßigen Bürgersprechstunde, ein Ohr für die Anliegen der Menschen in der Heimat zu haben.

Freitag, 6. Dezember:

Der Tag beginnt mit der Sitzung mit Mitgliedern des Regionalrats OWL in Schloß Holte-Stukenbrock, bei der wir über aktuelle Themen unserer Region sprechen.

Nachmittags halte ich in Langenberg meine monatliche Bürgersprechstunde ab, anschließend bin ich zu Gast bei der Weihnachtsfeier des Gütersloher Kreisverbands des Sozialverbands VdK. Am späteren Abend beginnt die Klausur des CDU-Kreisvorstands in Hövelhof, die bis Samstagmittag andauern wird.

Am Wochenende findet in Mastholte zum 10. Mal der „Mastholte hilft“ Markt im Rahmen der NRW weiten Aktion Lichtblicke statt. Diese großartige Veranstaltung, bei der ich von Beginn an Schirmherr bin, zählt zu den größten Einzelveranstaltungen im Rahmen der ‚Aktion Lichtblicke‘. Hier wird im ganzen Land für Menschen und Familien gesammelt, die unverschuldet in Not geraten sind. Auch ich beteilige mich mit einem handsignierten Trikot von Welttorwart Manuel Neuer, welches bis Sonntag, 11.30 Uhr bei Ebay versteigert wird. Ich freue mich sehr, das Trikot über die Manuel Neuer Foundation erhalten zu haben. Herzlichen Dank dafür!

Bitte machen Sie, macht Ihr mit: Ein Ausflug nach Mastholte, um einen wunderschönen Tag mit buntem Programm für einen guten Zweck zu erleben. Übrigens: Absolutes Highlight in diesem Jahr ist das Konzert des belgisches Sängers Milow. Dieses findet bereits am Samstagabend statt. Unter dem Motto: Umsonst und draußen ist der Eintritt natürlich frei!

Des Weiteren werde ich versuchen am Samstagabend zum Mahnfeuer der Landwirte nach Gütersloh zu fahren. Außerdem nehmen Monika und ich am Sonntagnachmittag an der Aufführung des Musicals „Cats“ der Jugendmusicalbühne in der Cultura in Rietberg teil.

In der Hoffnung, Sie und Euch vielleicht bei der ein oder anderen Veranstaltung zu treffen, verbleibe ich mit den besten Wünschen zum zweiten Advent

Herzlichst

Euer und Ihr André Kuper